Die Genfer Firma Baghera Wines ist die «junge Wilde» im Auktionsgeschäft mit besonders exklusiven Tropfen. Für eine spezielle Auktion spannt sie mit dem Château Ducru-Beaucaillou zusammen. 

Im Jahr 1887 befand sich Frankreich in der frühen Phase der Dritten Republik. Der deutsch-französische Krieg war seit einigen Jahren vorbei. Charles de Gaulle war noch nicht geboren. 

Der Erwerb eines Weines aus dieser Epoche ist kein alltägliches Ereignis. Und der Besitz einer Flasche aus dem Jahr 1887 dürfte dem Käufer auch eher zur Verschönerung des Weinkellers dienen als zum sensorischen Genuss.

Startgebot zwischen 2'000 und 4'000 Euro

Eine solche Rarität kommt am kommenden 23. Juni in Saint-Julien im Médoc unter dem Hammer.

Und zwar versteigert das Château Ducru-Beaucaillou, das seit drei Generationen der Familie Borie gehört, insgesamt 3‘303 Flaschen im Normalformat, 138 Doppel-Magnums, 700 Magnums, 26 Imperials, fünfzehn Melchiors, eine Nebukadnezar, sechs Salmanazars, sechs Babyloniums (27 Liter) und zwei Weinfässer à 225 Liter.

Premiere für Genfer Auktionshaus

Die Weine wurden niemals aus den Kellern des Châteaus bewegt. Das älteste Exponat ist die erwähnte 0,75-Liter-Flasche aus dem Jahr 1887, die mit einem Startpreis von 2000 bis 4000 Euro annonciert ist. Beim zweitältesten Objekt handelt es sich ebenfalls eine Flasche im Normalformat aus dem Jahr 1911.

Durchgeführt wird die Auktion vom Genfer Unternehmen Baghera Wines, für welches es der erste Anlass auf französischem Boden ist. Die Firma wurde im Jahr 2015 vom aus Médoc stammenden Wein-Geschäftsmann Michael Ganne und von Julie Carpentier, früher Weinexpertin bei Christie's gegründet.

Interesse aus Asien

In der internationalen Szene hat sich das auf besondere Weine spezialisierte Auktionshaus, das auch eine kleine Boutique in Genf unterhält, rasch einen Namen gemacht. Es ermöglicht immer wieder den Erwerb besonderer Raritäten. Ein Grossteil der Kundschaft stammt aus Asien.

Der Schlossherr von Ducru-Beaucaillou, Bruno-Eugène Borie, sieht in der Auktion die «Krönung des 300-jährigen Jubiläums» seines Châteaus. Man arbeite mit «Freude und Stolz» mit dem Team von Baghera Wines zusammen, das sich «innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Akteure in der Welt der großen Auktionshäuser entwickelt und zahlreiche Rekorde bei grossen Formaten, insbesondere bei Burgunderweinen, erzielt», so Borie. 

Der Grand Cru Classé von Ducru-Beaucaillou gehört nicht zu den ganz exklusiven Namen des Bordeaux, wird aber für seine hohe Qualität allgemein geschätzt.