Das vielfach ausgezeichnete «Hotel Eden Roc» in Ascona ist eines der besten Ferienhotels in der Schweiz. Am Lago Maggiore verschmelzen die besondere Philosophie des Hauses, ein Total von 50 Gault-Millau-Punkten und natürlich die grossartige Kulisse der Natur zu einem einmaligen Beach-Resort-Erlebnis. General Manager Simon Spiller nimmt finews.ch mit auf eine faszinierende Reise durch sein Haus.

*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen***

Umrahmt von sanften Hügeln - am ruhigen Ufer des Lago Maggiore, ist das «Hotel Eden Roc» das einzig wahre Beach Resort der Schweiz. Echte Wohlfühlmomente mit direkter Lage am Lago Maggiore und im Garten Eden. Ob bei kulinarischen Erlebnissen in einem der vier ausgezeichneten Restaurants, einem Ausflug in die Täler des Tessins oder im prämierten «Eden Roc Spa» – Bei uns geniessen Sie eine Auszeit auf höchstem Niveau!

Als Finews-Leser erhalten Sie bei der Anreise eine Flasche Champagner als Willkommensgruss auf dem Zimmer.

Gültigkeit: 10. Mai 2024 bis 30. September 2024, Anfrage auf Verfügbarkeit, bei einer Buchung für mindestens 2 Nächte.
Buchung: Telefonisch via +41 91 785 71 71 oder online unter www.edenroc.ch unter Angabe des Stichworts «Finews».

Dieses Angebot sowie das nachfolgende Interview werden im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen dem «Hotel Eden Roc» und finews.ch publiziert.

Herr Spiller, warum sind Sie Hoteldirektor geworden?

Ich glaube, mir ist das Gastgebertum in die Wiege gelegt worden. Meine Grosseltern führten ein Restaurant in der Ostschweiz, mein Grossvater hat die Küche geleitet und meine Grossmutter war für die Gäste da.

Meine Grossmutter und meine Mutter sind beide leidenschaftliche und grossartige Gastgeberinnen, das hat mich sehr beeinflusst.

Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?


Bewusstsein für Umwelt und Sinn für Nachhaltigkeit. (Bild: zVg)

  1. Unsere einzigartige Lage mit einem Garten Eden, der sich auf einer Länge von knapp 5 Kilometern direkt am Ufer des Lago Maggiore befindet. Zudem haben wir eine eigene Marina mit Bootsanlegeplätzen und eine eigene Wassersportschule – und dennoch ist das Leben auf der Piazza von Ascona in 5 Gehminuten erreichbar.

  2. Unser hauseigenes Museum, die «Casa Epper», in welcher wir regelmässig Ausstellungen (lokaler) Künstler und Kreativer haben, die nicht nur für unsere Hotelgäste, sondern auch für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich sind.

  3. Unser mit 2 Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau Punkten ausgezeichnetes Gourmetrestaurant «La Brezza» von Chef Marco Campanella und seinem Team.

  4. Unser holistisches «Moving Mountains»-Angebot, mit unterschiedlichsten Aktivitäten, die unseren Gästen zum Teil kostenfrei zur Verfügung stehen und die Vitalität fördern sowie die Freude am Leben zelebrieren sollen während die traumhafte Umgebung im Tessin mit unserem Outdoor Butler erkundet wird.

  5. Unser Bewusstsein für die Umwelt und der Sinn für Nachhaltigkeit. Als Teil der «Tschuggen Collection» verbinden wir effektiven Klimaschutz mit den höchsten Standards in der Hotellerie. Inspiriert durch unseren Standort inmitten beeindruckender Naturkulissen, sind wir man der Überzeugung, dass der Klimawandel und der Schutz der Umwelt die wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit darstellen.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft und exzellenten Gästeservice?

Ein Gast möchte wahrgenommen werden und erkennen, dass man seine Bedürfnisse versteht. Im Hintergrund müssen alle Standards und Prozesse eingehalten werden, um den Gästen den besten Service zu bieten, doch vor dem Gast müssen wir eine je nach Situation angemessene Formalität oder Gelassenheit ausstrahlen.

Dauerhafte Präsenz, gutes Zuhören sowie eine gute Auffassungsgabe sind essentiell. Aber auch wohlgemeinte Emotionen gegenüber dem Gast sind gewünscht. Exzellenter Service vereinbart die konsistente Einhaltung der Top-Standards und emotionale Menschlichkeit.

Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?

Während der weltweit bekannten Events wie dem «Moon & Stars» Festival oder dem Locarno Filmfestival begrüssen wir immer wieder prominente Gäste aus dem In- und Ausland. Um die Privatsphäre unserer Gäste zu schützen kommunizieren wir jedoch keine Namen.

Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?


Zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte: Restaurant «La Brezza» im «Hotel Eden Roc Ascona» (Bild: zVg)

Wir sind ein Ferienresort mit einer vielfältigen Auswahl an kulinarischen Angeboten, mit kulturellem Angebot sowie einem Garten Eden und grossen Spa- und Wellnessbereich für die perfekte Erholung. An einem perfekten Wochenende müssen die Gäste das Hotel nicht verlassen – im «Hotel Eden Roc» erleben sie den Himmel auf Erden.

Welche Pläne haben Sie für das Hotel?

Bereits mehrfach als «Bestes Ferienhotel der Schweiz» ausgezeichnet, wollen wir mit dem «Hotel Eden Roc» am Puls der Zeit sein und entwickeln uns daher ständig weiter. Sowohl im Bereich des Service für unsere Gäste als auch in der Angebotsgestaltung sowie natürlich durch Renovierungen und Veränderungen im Hotel selbst.

Ab Oktober 2024 wird nun unser Stammhaus renoviert und ein neues Erscheinungsbild mit viel Glas erhalten. Die Zimmer werden eine noch grössere Leichtigkeit ausstrahlen, welche durch die einmalige Aussicht auf den See noch schöner in Szene setzen wird.

Zudem wird erheblich in ein neues Energiekonzept investiert, welches uns Dank der Nutzung der natürlichen Temperaturunterschiede des See-und Grundwassers eine CO2-neutrale Energieversorgung ermöglichen wird.

Darüber hinaus entsteht direkt neben dem Hotel Eden Roc ein neues Apartment-Gebäude, dessen Wohnungen, designt von Carlo Rampazzi, ein optimales Angebot für Longstay-Gäste bieten wird. Auch das Wohlergehen der Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Wir haben gerade die Komplett-Sanierung zweier Mitarbeitendenhäuser abgeschlossen und im Herbst folgt die Sanierung eines weiteren Gebäudes.

myarbor forestsauna BP 2
Freuden des Wassersports. (Bild: zVg)

Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?

Unser Hotel bietet mit den vier Restaurants eine fantastische Auswahl an einzigartigen kulinarischen Erlebnissen. In den letzten Jahren haben sich unsere Restaurants enorm weiterentwickelt. Das betrifft einerseits das kulinarische Angebot als auch die Qualität des Services. Wir haben tolle Mitarbeitende, die stolz darauf sind, für das «Hotel Eden Roc» arbeiten zu dürfen und den Gästen das beste Erlebnis bieten wollen.

So durften wir uns in den letzten Jahren über die 2 Michelin-Sterne für Marco Campanella im «La Brezza» freuen und über die Auszeichnung mit 18 Gault-Millau Punkten. Zudem gab es 15 Gault-Millau Punkte für Salvatore Frequente im «Restaurant Eden Roc» sowie 14 Gault-Millau Punkte in unserem Seehaus «La Casetta».

Somit haben wir insgesamt fast 50 Gault-Millau Punkte im Resort zu bieten.

Eine weitere Entwicklung in den letzten Jahren ist auch unser plant-based Angebot in all unseren Küchen. Als Teil des holistischen «Moving Mountains»-Programms legen unsere Köche sehr viel Wert auf Menüs und Gerichte, die auf einer köstlich-pflanzlichen Basis kreiert sind. Das Angebot besteht aus ausgewählten, auf die Region bezogenen Zutaten und ist so nahrhaft und gesund wie schmackhaft.

Wie lautet Ihr persönliches Motto bei der Leitung des Hauses?

Die Werte unserer Collection stehen im Vordergrund und werden von mir vermittelt und gelebt – dabei geht es vor allem um Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und geistigen Freiraum für die Mitarbeiter zu schaffen. Und natürlich sind wir leidenschaftliche Gastgeber und Botschafter unserer Hotels.

Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?

Die Wanderung von Lavertezzo zum denkmalgeschützten Dorf Corippo. Ausgangspunkt ist Lavertezzo mit der schönen alten Brücke «Ponte dei Salti». Corippo ist ein Bergdorf ohne Einwohner, das liebevoll renoviert und in ein einzigartiges «Albergo Diffuso» umgewandelt wurde.

edenroc 4
See und Berge: Privatstrand für die Gäste des Eden Roc. (Bild: zVg)

Der Weg führt entlang des Verzasca-Tales. In Corippo angekommen, eröffnet sich von der Terrasee des «Albergo Diffuso» ein traumhafter Ausblick ins Verzasca-Tal. Auf dem Rückweg lädt ein kühlendes Bad im kristallklaren, smaragdgrünen Wasser und ein Sonnenbad auf den grossen Felsen zur Entspannung ein.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?

Meine Eltern haben mir mit auf den Weg gegeben, meiner Leidenschaft zu folgen und dabei immer mir selbst treu zu bleiben und Bodenhaftung zu bewahren. Werte wie Ehrlichkeit und Neugierde sowie Tugenden wie Fleiss und Bescheidenheit wurden mir vorgelebt und sind auch für mich wichtige Pfeiler in meinem Leben.


Seit August 2019 wirkt Simon Spiller als Direktor im «Hotel Eden Roc». Kurz darauf wurde das Haus von Karl Wild im jährlichen Hotelrating der «SonntagsZeitung» zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt. Spiller führt das Fünfsternehaus direkt am Lago Maggiore mit sichtlicher Freude und Elan. Gemeinsam mit seinen mehr als 200 Mitarbeitenden wurde er mehrfach prämiert. Im Mai 2023 erhielt das «Hotel Eden Roc» von der Schweizer «SonntagsZeitung» bereits zum achten Mal den Titel als «Bestes Ferienhotel der Schweiz» verliehen.

Der gebürtige Luzerner begann seine Karriere als Hotelier mit der Ausbildung zum Koch im «Hotel Palace Luzern». Danach besuchte er die «École hôtelière de Lausanne». Bei «Four Seasons» in New York, Berlin, Austin und Vancouver sammelte er vor allem im F&B-Bereich praktische Erfahrung. Dann wechselte er zur «Raffles Gruppe» und arbeitete in Ländern wie Dubai, China und Saudi-Arabien.

Seine erste Stelle als Hoteldirektor hatte er im «The Chedi Club Tanah Gajah (GHM Hotel)» auf Bali, bevor er 2014 nach Europa zurückkehrte, an der Université de Lausanne einen EMBA in Finance & Management absolvierte und im Jahr 2015 die Leitung des «Brenner’s Park-Hotel & Spa» in Baden-Baden bis 2019 übernahm.

Simon Spiller (50) ist verheiratet und hat einen neunjährigen Sohn. In seiner Freizeit betätigt er sich gerne sportlich, wozu sich die malerische Kulisse rund um den Lago Maggiore natürlich bestens eignet.

*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen***

Umrahmt von sanften Hügeln - am ruhigen Ufer des Lago Maggiore, ist das «Hotel Eden Roc» das einzig wahre Beach Resort der Schweiz. Echte Wohlfühlmomente mit direkter Lage am Lago Maggiore und im Garten Eden. Ob bei kulinarischen Erlebnissen in einem der vier ausgezeichneten Restaurants, einem Ausflug in die Täler des Tessins oder im prämierten «Eden Roc Spa» – Bei uns geniessen Sie eine Auszeit auf höchstem Niveau!

Als Finews-Leser erhalten Sie bei der Anreise eine Flasche Champagner als Willkommensgruss auf dem Zimmer.

Gültigkeit: 10. Mai 2024 bis 30. September 2024, Anfrage auf Verfügbarkeit, bei einer Buchung für mindestens 2 Nächte.
Buchung: Telefonisch via +41 91 785 71 71 oder online unter www.edenroc.ch unter Angabe des Stichworts «Finews».

Dieses Angebot sowie das nachfolgende Interview werden im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen dem «Hotel Eden Roc» und finews.ch publiziert.