Das Karriereportal Xing will potenziellen Bewerbern mehr Einblicke in die Unternehmen geben – und ergänzt Stellenanzeigen mit persönlichen Erfahrungen.

Nicht nur Bewerber, auch die Unternehmen stellen sich bei der Suche nach neuen Mitabeitern oft besser dar, als sie vielleicht sind. Autoritäre Führungskultur? Respektlosigkeit? Viel zu viele Überstunden? So etwas wird in einer Stellenanzeige wohl kaum erwähnt werden.

Damit potenzielle Bewerber dennoch möglichst viel über ihr neues Unternehmen herausfinden können, hat das Karriere-Netzwerkportal Xing nun einen neuen Dienst eingeführt, so ein Communiqué. So sehen Jobsuchende nun automatisch, welche der eigenen Kontakte in dem Unternehmen arbeiten, das die Anzeige geschaltet hat. Sollte niemand aus dem eigenen Netzwerk für das angestrebte Unternehmen tätig sein, wird der Jobsuchende auf diejenigen seiner Kontakte aufmerksam gemacht, die mit Mitarbeitern aus dem Wunschunternehmen vernetzt sind.

Auch anonyme Bewertungen

Ebenfalls neu ist, dass jeder Jobsuchende auf Stellenanzeigen sofort die Bewertungen von kununu sieht, der größten Arbeitgeberbewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Auf einer Skala von 1 bis 5 erfährt der Jobinteressent unmittelbar, wie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter die Arbeitgeberqualität bewerten. Dabei kommen Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten oder Work-Life-Balance zur Geltung.