Unlängst berichtete finews.ch, dass ein CFA mehr bringe als ein MBA. Nun zeigt sich aber, dass gerade für MBA-Absolventen die Schweiz ein lukratives Pflaster ist.

image 1

Im Durchschnitt verdienen MBA-Absolventen in der Schweiz (umgerechnet) 129'700 Dollar pro Jahr, wie dem neusten «Jobs and Salary Trends Report» der Organisation QS TopMBA zu entnehmen ist. Das Gehalt setzt sich dabei zusammen aus einem Jahresgehalt von 120'000 Dollar plus einem Bonus von rund 9'700 Dollar.

Damit liegen die Gehälter für MBAs in der Schweiz weltweit auf dem zweiten Platz hinter Australien. «Die Vergütungen nach einem MBA-Abschluss in Europa sind gegenüber dem Vorjahr sogar um vier Prozent gestiegen», sagt Nunzio Quacquarelli, Direktor der QS World MBA Tour.

Finanzinstitute sind ein Vorteil

Die Stärke der Schweizer MBA-Gehälter im laufenden Jahr erklärt sich gemäss sich Quacquarelli zum Teil aus der Dominanz der hierzulande beheimateten Finanzunternehmen. Diese würden aktiv MBA-Absolventen einstellen.

Zudem verlegen viele multinationale Unternehmen und Hedge Funds ihr Hauptquartier von London oder Frankfurt in die Schweiz, um ihre Steuerlast zu reduzieren, wie Quacquarelli weiter festgestellt hat.

MBA-Messe in Zürich

«Gestützt wird der Standort Schweiz zudem von einer stabilen Währung. All diese Faktoren verlangen nach einer zunehmenden Rekrutierung von MBA Talenten», sagte der QS-Verteter weiter.

Die Umfrage beruht auf Antworten von 4'318 Arbeitgebern aus insgesamt 39 Ländern. Eine MBA-Messe findet am Dienstag 22. Oktober 2013 im Marriott Hotel in Zürich statt.