Der in Genf ansässige Asset Manager Decalia fasst in Italien Fuss. Die Übernahme eines lokalen Vermögensverwalter erleichtert den Fondsvertrieb.

Italien, einer der grössten Vermögensverwaltungs-Märkte der Eurozone, lockt auch die Genfer Decalia Asset Management aus der Reserve. Der von ehemaligen Syz-Bankern gegründete Vermögensverwalter hat nun zugegriffen und die Astor Investment Advisors übernommen, wie Decalia kürzlich vermeldete.

Der in Mailand ansässige Asset Manager wurde 2008 gegründet und beschäftigt sechs Mitarbeitende. Nach der Übernahmephase verschwindet die Marke Astor Investment Advisors und wird durch Decalia Asset Management SIM SpA ersetzt. Gleichzeitig soll die Mitarbeiteranzahl auf zehn Personen ansteigen, hiess es weiter.

Anfang dieser Woche hat Decalia nun auch die Bewilligung für den Vertrieb sechs ihrer Fonds in Italien erhalten. Leiter des Vertriebs für den italienischen Markt ist Jürgen Mahler. Er ist seit letztem November für Astor Investment tätig. Zuvor war er Länderchef für Italien bei Oddo Meriten Asset Management.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel