Die Valiant Bank expandiert weiter. Das überregional tätige Finanzinstitut eröffnet demnächst eine Filiale neben der Rivalin Basler Kantonalbank.

Die Valiant Bank vergrössert ihr Filialnetz. Nach Brugg im Kanton Aargau hat die Valiant Bank im vergangenen November in Morges am Genfersee ihre zweite neue Filiale in der Schweiz eröffnet, wie auch finews.ch berichtete. 

Und voraussichtlich im kommenden August bezieht die Valiant mitten in Basel an der Aeschenvorstadt 37, unmittelbar neben der Rivalin Basler Kantonalbank (BKB) einen neuen Standort, wie die «Basler Zeitung» am Dienstag berichtete.

Gleichzeitig gibt die Valiant aber die bestehende Filiale an der Sternengasse 15 in Basel auf, wie es weiter hiess. Der neue Standort sei «kleiner, kostengünstiger und besser frequentiert als der bisherige», begründet ein Valiant-Sprecher den Umzug. Die neue Filiale in Basel ist flächenmässig zwar um einiges kleiner als die alte. Gleichwohl erhöht sich aber der Personalbestand von sieben auf acht Mitarbeiter.

Vorstoss in die Agglomerationen

Der Filialausbau geht auch mit einer Automatisierung einher. In der Praxis läuft dies so ab: Begrüsst werden in die Valiant-Filiale eintretende Kunden von einem Berater per Video. Dieser klärt die Bedürfnisse ab und leitet den Kunden anschliessend entweder zu einem der drei anwesenden Beratern oder in die Selbstbedienungsabteilung.

Valiant sieht sich zwar als eine eher ländlich verankerte Bank, will aber vermehrt in Agglomerationsgebiete vorstossen. In der Romandie plant sie im kommenden Jahr auch in Vevey und Nyon Präsenzen eröffnen. In der Ostschweiz sind Geschäftsstellen in Rheinfelden, Frauenfeld, Wil und St. Gallen geplant.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel