Im Zuge der Jahreszahlen hat die Zuger Kantonalbank einen neuen Bankratspräsidenten nominiert. Es handelt sich um einen derzeitigen Regierungsrat.

Bei der Zuger Kantonalbank kommt es an der Generalversammlung 2019 zu einem Wechsel im Bankratspräsidium. So stellt sich der amtierende Präsident Bruno Bonati (Bild unten) auf eigenen Wunsch altershalber nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, wie die Kantonalbank am Dienstag zusammen mit den Jahresergebnissen 2017 mitteilte.

Bonati 500

Seine Nachfolge steht bereits fest. Demnach hat sich der Bankrat nach einer eingehenden Evaluation auch von externen Kandidaten entschieden, Matthias Michel zum Nachfolger von Bonati vorzuschlagen.

Rücktritt aus dem Regierungsrat

Der 55-jährige Michel ist bereits Mitglied des Bankrats. Er tritt Ende des laufenden Jahres als Regierungsrat des Kantons Zug zurück und wird anschliessend auf freischaffender Basis und Mandatsebene tätig sein.

Michel geniesse eine hohe Akzeptanz im Bankrat und in der Geschäftsleitung, schreibt die Bank. Gekoppelt mit seiner Tätigkeit als Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Zug und seinem inner- und ausserkantonalen Netzwerk, bringe er optimale Voraussetzungen für die strategische Leitung der Zuger Kantonalbank mit., so die Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel