Ein Investmentexperte der mehr als 25 Jahre bei der Credit Suisse tätig war, hat die Leitung für das Asset Management der UBS-Pensionskasse übernommen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Patrick Bucher (Bild oben) ist seit 15. Februar 2018 bei der Pensionskasse der UBS als Leiter Asset Management und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Ein Sprecher der Grossbank bestätigte diese Informationen gegenüber finews.ch.

Die Pensionskasse der UBS ist eine von der Firma UBS unabhängige Stiftung, die per Ende 2017 ein Vermögen von 26 Milliarden Franken aufwies. Sie zählt damit zu den grössten Vorsorgewerken der Schweiz.

Mehr als ein Vierteljahrhundert im Sold der Credit Suisse

Bucher verfügt über grosse Kenntnisse in den Bereichen Anlage- und Investment Strategie, Asset Allocation sowie im Portfolio Management von Pensionskassen und Versicherungen. Er war während mehr als 25 Jahren bei der Credit Suisse tätig, zuletzt als Deputy Global Chief Investment Officer und Global Head of Asset Allocation.

Gemäss Brancheninformationen hat er eine umfangreiche Erfahrung im Design von Investment-Prozessen, im Aufbau von Investment-Teams sowie in der Konstruktion sowie im Risikomanagement von Portfolios. Bucher sitzt auch im Wirtschafts- und Finanzbeitrag des Schweizer Vermögensverwalters Zugerberg Finanz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel