Bei der Waadtländer Kantonalbank ziehen zwei neue Verwaltungsräte ein. Sie lösen zwei Kollegen ab, deren Mandatsdauer abgelaufen ist.

Der Waadtländer Staatsrat hat Fabienne Freymond Cantone und Jean-François Schwarz zu Mitgliedern des Verwaltungsrats der Banque Cantonale Vaudoise (BCV) ernannt. Sie werden ihre Funktion am 26. April 2018 beziehungsweise am 1. Januar 2019 aufnehmen, wie die BCV am Freitag mitteilte.

Fabienne Freymond Cantone gehörte bis 2012 der Finanzkommission des Kantons Waadt an und ist seit letztem Jahr Präsidentin der Verwaltungskommission des Grossen Rates. Die Ökonomin war zudem Verwaltungsrätin bei mehreren, in unterschiedlichen Bereichen tätigen Unternehmen und verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk, das für die BCV sehr wertvoll ist, wie es weiter heisst.

Schwarz 500

Jean-François Schwarz (Bild oben) war ein langjähriger Mitarbeiter der BCV. Zuletzt führte der Ökonom bis zu seiner Pensionierung im Juni 2017 als Mitglied der Generaldirektion die Division Corporate Banking, die aus den drei Abteilungen KMU, Grossunternehmen und Trade Finance besteht.

Schwarz war zudem auch mehrere Jahre für die Credit Suisse tätig, wo er insbesondere im Kredit- und im KMU-Geschäft wichtige Funktionen ausübte, so die Mitteilung.

Das Duo löst die Verwaltungsratsmitglieder Luc Recordon und Paul-André Sanglard ab, die beide 2018 ihre maximale Mandatsdauer erreichen. Recordon wird seine Funktion bis zum Ende der Generalversammlung vom 26. April 2018 ausüben, während das Mandat von Sanglard, des derzeitigen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats, bis am 31. Dezember 2018 verlängert wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel