Schweizer Spitzenkoch macht Karriere im Schwarzwald

Der gut 30-jährige Cyril Bettschen begann seine Laufbahn im Hotel Säntispark und kochte später unter anderem im Grand Hyatt Dubai, im Bellevue Palace Bern sowie im Einstein St. Gallen.

2020 kam er erstmals ins Bareiss, wurde 2022 Souschef des langjährigen Küchenchefs Claus-Peter Lumpp (61) und absolvierte zwischendurch ein Praktikum in der «Fundaziun Uccelin» von Andreas Caminada.

Küchenchef im Drei-Sterne-Restaurant

Nach drei Jahren an der Seite von Lumpp im Restaurant Bareiss in Baiersbronn folgte nun der Aufstieg in die Position des Küchenchefs.

Das Hotel erklärte gegenüber finews.ch, Bettschen sei als Küchenchef die «rechte Hand» von Lumpp und übernehme bei dessen Abwesenheiten die Leitung der Brigade. Gleichzeitig stellte es klar: «Claus-Peter Lumpp ist und bleibt der verantwortliche Küchenchef (Executive Chef) des Restaurant Bareiss».

Drei Michelin-Sterne seit 2007

Ob die Beförderung auch im Zusammenhang mit einer allfälligen Nachfolgeregelung für Lumpp steht, der für das Bareiss seit 2007 jedes Jahr drei Michelin-Sterne holte, war auf Anfrage nicht in Erfahrung zu bringen.

Kenner der Verhältnisse haben aber beobachtet, dass Bettschen in den täglichen Services immer öfters die Küchenbrigade in Eigenregie leitet.

Michelin Mentor Chef Award für Claus-Peter Lumpp

Claus-Peter Lumpp geniesst grossen Respekt – nicht nur für seine kulinarischen Leistungen, sondern auch als Mentor wegweisender Spitzenköche: Im Juli 2025 erhielt er den renommierten «Michelin Mentor Chef Award», der in Zusammenarbeit mit der Schweizer Uhrenmanufaktur Blancpain vergeben wird. Diese internationale Auszeichnung würdigt seinen Führungsstil, seine Bodenständigkeit und seine jahrzehntelange Rolle als Vorbild.

Unter seiner ruhigen Hand entwickelte sich das Bareiss zu einem kulinarischen Fixstern – und wurde für Generationen von Köchen zum Sprungbrett: Mit ihm am Herd standen unter anderem Christoph Rüffer, Küchenchef im Hamburger Restaurant Haerlin (drei Michelin-Sterne), Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher in Österreich (zwei Sterne) sowie Josef Waig vom Restaurant Storstad in Regensburg (ein Stern).