Bei der Genfer Kantonalbank kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Drei neue Vertreter sollen in das Gremium einziehen.

Der Genfer Staatsrat und die Stadt Genf schlagen drei neue Kandidaten für den Verwaltungsrat der Genfer Kantonalbank (BCGE) vor, die sich an der kommenden Generalversammlung Anfang Mai zur Wahl stellen.

Als Vertreter des Kantons Genf sind dies Michel Pasteur und Bernard Girod, wie die BCGE am Mittwoch mitteilte. Pasteur ist Buchhaltungsexperte und Spezialist für Revisionen von Banken. Davor war er unter anderem Compliance Manager bei der Genfer Privatbank Pictet. Girod führte während vieler Jahre das Recycling-Unternehmen Serbeco. Heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung OPI, die zum Zweck hat, die Genfer Industrie zu fördern.

Die beiden Ernannten ersetzen Fabienne Knapp und Patrick Mage, deren Amtszeit im Mai 2018 ausläuft.

Als neuer Vertreter der Stadt Genf ist zudem Serge Fasel vorgesehen, wie es weiter hiess. Er ist Mitglied der Genfer Anwaltskammer und gilt als Spezialist für Handelsrecht. Er ersetzt Mourad Sekkiou, dessen Amtszeit ebenfalls im kommenden Mai endet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel