Die Zürcher Bank holt einen neuen Head of Legal & Compliance in die Geschäftsleitung. Der Schweizer Jurist bringt internationale Erfahrung mit. 

Yves Aeschlimann wird ab dem 1. Mai 2019 Chefjurist bei EFG International. Er ersetzt Vittorio Ferrario, den bisherigen Compliance-Chef, wie die Bank in einer Mitteilung am Donnerstag schrieb. 

yves aeschlimann 160Aeschlimann (Bild links) stösst von Edmond de Rothschild zur Zürcher Bank. Dort war der Jurist in der gleichen Funktion tätig und sass ebenfalls in der Geschäftsleitung. Er bringt ausserdem Erfahrung als Untersuchungsrichter in Genf mit. Bevor Aeschlimann zu Rothschild stiess, arbeitete er für die Weltbank in Washington als Spezialist für den Finanzsektor. 

Breiteres Aufgabengebiet

Der neue Chefjurist hat ein breiteres Aufgabengebiet als sein Vorgänger. Während Ferrario lediglich für Compliance zuständig war, kommt bei Aeschlimann der Bereich Legal hinzu. 

Ferrario bleibe noch bis Ende März an Bord, schrieb EFG. Der bisherige Compliance-Chef habe eine zentrale Rolle bei der Integration der BSI gespielt. Er vertrat EFG in der Geschäftsleitung der Tessiner Bank. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel