Der langjährige UBS-Manager René Mottas hat bei einer grossen Schweizer Privatbank eine Leitungsfunktion von europäischer Reichweite übernommen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

René Mottas, der insgesamt fast ein Vierteljahrhundert im Sold der UBS stand, darunter mehrere Jahre als Länderchef in Luxemburg, verliess offiziell die Schweizer Grossbank vor wenigen Monaten. Er war im Wealth Management tätig gewesen und hatte nach der tiefgreifenden Reorganisation im dieser Division 2018 keine Position mehr in der Führungscrew gefunden, wie auch finews.ch berichtete. Zuletzt trug er den Titel «Member of UBS’ Global Wealth Management Senior Leadership and Management Team».

Wie Recherchen von finews.ch nun ergeben haben, hat Mottas seit einigen Wochen eine neue Anstellung bei der Genfer Union Bancaire Privée (UBP). Ein Sprecher des Instituts bestätigte diese Informationen. Konkret verantwortet er nun, mehrheitlich von Zürich aus, als «Head Wealth Management Europe» das Europa-Geschäft der Bank. Überdies nimmt er Einsitz im Exekutiv-Komitee der familiengeführten Bank. 

Grosse Ambitionen im Europa-Geschäft

Das Europa-Geschäft der Genfer UBP soll künftig verstärkt aus den Geschäftsstellen in Zürich, London, Lugano, Mailand und Monaco betrieben werden, wie weiter zu erfahren war. Ausserdem ist Mottas für die Tochtergesellschaft in Luxemburg zuständig, so dass sich der Kreis für ihn in gewisser Weise auch wieder schliesst. Er wird als neuer Europa-Chef eng mit Adrian Künzi zusammenarbeiten, der seit März 2018, von Notenstein La Roche kommend, als CEO Zürich amtet.

Die UBP ist seit einigen Jahren daran, ihren Aktionsradius über das angestammte Vermögensverwaltungs-Geschäft in Genf auszudehnen. Zum einen geschieht dies bereits in Asien unter der Leitung von Michael Blake, zum andern dürfte die Bank mit Mottas auch in Europa neue Dynamik entfalten.     

Überraschender Abgang

Vor rund einem halben Jahr hatte der langjährige Private-Banking-Chef Michel Longhini die UBP überraschend verlassen, um kurze Zeit später bei der Genfer Bank Edmond de Rothschild anzuheuern, wie auch finews.ch meldete. In der Folge übernahm UBP-Chef Guy de Picciotto die Leitung der gesamten Einheit vorübergehend. Nun verantwortet Mottas zumindest einen Teil dieser Division.  

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel