Der Chef der grössten Schweizer Kantonalbank befürchtet eine Verlängerung des Negativzinsregimes in der Schweiz. Zudem glaubt Martin Scholl nicht an eine Grossbanken-Fusion.

Martin Scholl, der Chef der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist überzeugt, dass es zu keiner Fusion der beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse (CS) kommen wird, da der Preis dafür zu hoch sei, wie er am Montag in einem Interview mit dem «Blick» erklärte.

Denn obwohl ein Zusammengehen aus globaler Sicht wohl Sinn machen würde, müsste das Schweizer Geschäft bluten, so Scholl weiter. Die Kantonalbanken würden davon profitieren und die Kunden der fusionierten Grossbanken sehr gerne aufnehmen.

Verstärkter Aufwärtsdruck des Franken

Mit Blick auf die anhaltenden volkswirtschaftichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Coronakrise sagte Scholl, die Staatsverschuldung der Schweiz sei vergleichsweise so niedrig, dass das Land als Musterknabe diene. Die gute Situation der Schweiz führe aber zu einem noch verstärkten Aufwertungsdruck auf den Franken und damit zu einer Verlängerung des Regimes der Negativzinsen.

Zur Erinnerung: Die Schweizerische Nationalbank (SNB) strebt mit ihrem Leitzins eine Zinsdifferenz zum Euroraum an, damit Investitionen im Franken nicht noch zusätzlich attraktiver werden. Seit gut fünf Jahren liegt der Leitzins unverändert bei minus 0,75 Prozent.

Kleinsparer vom Negativzins ausgenommen

Die ZKB gibt den Negativzins nur an eine ausgewählte Kundschaft weiter. Dabei müssen diejenigen bluten, welche hohe Bargeldsummen bei der Bank aufbewahren wollen, ohne sie zu investieren. Kleinsparer hingegen wurden immer ausgenommen. Die soll auch weiterhin gelten, so Scholl im Interview, falls die SNB nicht plötzlich ihre Geldpolitik radikal ändert.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel