Die Glarner Kantonalbank kann zwei bevorstehende Vakanzen in der Geschäftsleitung neu besetzen. Dafür wechselt ein Verwaltungsrat der Bank ins operative Geschäft. 

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) musste ihren CEO ersetzen. Dies, weil der jetzige, Hanspeter Rhyner, ab nächstem Mai Chef der Zuger Kantonalbank wird, wie finews.ch Anfang Oktober berichtete. Dafür hat die Bank seinen Stellvertreter und bisher Leiter des Vertriebs auserkoren, Sven Wiederkehr.

Der musste auch ersetzt werden. Dafür tritt nun ein Verwaltungsrat der Bank ins operative Geschäft über, wie einer Medienmitteilung der Bank am Donnerstag zu entnehmen war. Und zwar Rolf Widmer (Bild unten), CVP-Regierungsrat des Kantons Glarus.

glkb Rolf Widmer

Widmer sei seit Oktober 2007 im Verwaltungsrat der GLKB und seit April 2019 dessen Vizepräsident. In diesem Amt präsidiere er den Risikoausschuss der Bank und gestalte damit die Kreditpolitik der GLKB mit. Widmer lässt nun sein VR-Mandat bei der GLKB mit sofortiger Wirkung ruhen.

Risikochef wird neuer CFO

Weiter wird ausserdem Roland Wickart (Bild unten) als Nachfolger des per Ende April 2021 ausscheidenden CFO Martin Dürst die Bereichsleitung Finanz und Logistik übernehmen.

glkb Roland Wickart

Wickart arbeitet seit März 2016 bei der GLKB als Chief Risk Officer und ist Mitglied der Direktion. In dieser Funktion sei er für die adäquate Risikopositionierung der Bank verantwortlich, heisst es in der Mitteilung weiter.

Er habe das Risiko Management der GLKB seit Eintritt fundamental neu aufgebaut und etabliert. Zuvor war er Fachbereichsleiter Kredit- und Liquiditätsrisiken bei der Zürcher Kantonalbank und davor Projektleiter bei der Credit Suisse.

Umstellung im Verwaltungsrat

Der Wechsel von Rolf Widmer in die Geschäftsleitung erfordert Anpassungen im Verwaltungsrat: Der langjährige Verwaltungsrat Urs Gnos übernimmt das Amt des Vizepräsidenten und Dominic Rau, seit diesem Jahr an Bord, wird Vorsitzender des Risikoausschusses.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel