Die die Schweizer Tochter von BNP Paribas gibt den Handel mit Franken-Anleihen in neue Hände. Der zuständige Investmentbanker meldet sich von einem Abstecher ins Ausland zurück.

Fabio Schell stösst zum Handels-Team von BNP Paribas (Suisse). Dies teilte die Schweizer Tochter der französischen Grossbank am Montag mit. Schell wird sich von Zürich aus für den Handel mit Franken-Anleihen verantwortlich zeigen und an Enna Pariset berichten, die Chefin fürs Geschäft mit Firmenkunden und Institutionellen in der Schweiz.

Rückkehr in turbulenten Zeiten

Schell hatte seine Banking-Karriere nach einem Studium an der Universität St. Gallen (HSG) im Anleihenhandel von BNP Paribas in Zürich begonnen. 2017 wechselte er nach London und ins Trading mit Euro-Bonds. Nun kehrt in die Limmatstadt zurück und trifft eine angespannte Lage an: BNP Paribas erlitt in der Schweiz im ersten Halbjahr 2020 einen massiven Verlust. Gleichzeitig streicht die Auslandsbank mehrere Hundert Stellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel