Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann & Co. will das bestehende Engagement im Nachbarland forcieren. Im Fokus stehen mehrere deutsche Städte und Regionen.

Maerki Baumann & Co. baut die Position auf dem deutschen Markt aus, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen war. Die Privatbank in Besitz der Familie Syz ist bereits seit mehreren Jahren im grössten Banking-Markt Europas tätig.

Nun sollen die Region um Hamburg, das Rheinland, die Rhein-Main-Neckar-Region sowie die Grossräume um Stuttgart und München stärker bearbeitet werden. Wie es weiter hiess, sind die hierfür notwendigen rechtlichen und regulatorischen Vorkehrungen bereits getroffen.

Neue Berater eingestellt

Der Ausbau verantwortet Gerald Lulei, der seit knapp drei Jahren den Markt bei Maerki Baumann anführt und zuvor unter anderem für die Schweizer Grossbank UBS tätig war. Unter seiner Führung betreut ein eigens aufgebautes Team bestehender und neuer Kundenberater sowohl private als auch institutionelle Kunden mit Domizil in Deutschland.

Allerdings erwies sich das deutsche Private Banking für die meisten Schweizer Akteure bisher als hartes Pflaster. Das gilt auch für die weltgrösste Privatbank UBS, die im Deutschen weiterhin mit der Profitabilität kämpft. 2019 resultierte dort wegen Sonderbelastungen ein Vorsteuerverlust.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel