Ein einstiger Manager der in die Credit Suisse integrierten Neuen Aargauer Bank hat eine neue Berufung gefunden: In der Geschäftsleitung eines Schweizer Digital-Banking-Anbieters.

Thomas Wechsler (Bild unten) hat per 7. Juni als operationelle Chef (COO) die Zügel beim Fintech Yapeal übernommen. Dies geht aus einer Mitteilung des 2018 gegründeten Startups vom Montag hervor, das letztes Jahr als erster Finanzakteur überhaupt die neue Fintech-Lizenz von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zugesprochen erhielt.

Er folgt dort auf Enrico Bauer, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, Yapeal zu verlassen, wie es weiter hiess.

Wechsler 500

Aderlass im Aargau

Der 49-jährige Nachfolger war seit 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Neuen Aargauer Bank (NAB) tätig, die letzten Jahre in der Geschäftsleitung als Ressortleiter Zentrale Kundenberatung und COO, zuvor als Ressortleiter Online- und Retailkunden. Auch beim NAB-Mutterhaus Credit Suisse (CS) hatte Wechsler Karriere gemacht, unter anderem als Zuständiger für die Unternehmensentwicklung im Schweizer Privatkunden-Geschäft.

Wie auch finews.ch berichtete, kündete die CS vergangenen August die Integration der NAB ins eigene Schweiz-Geschäft an. Dies hatte auch Auswirkungen auf die NAB-Chefetage; derweil holten konkurrierende Institute reihenweise Personal von der einstigen CS-Tochter zu sich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel