Im Bankrat der ZKB kommt es per Ende Januar 2022 zu einem Wechsel. Der langjährige Vizepräsident des Gremiums hat seinen Rücktritt angekündigt.

Seit 2002 ist János Blum Mitglied des Bankrats der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und 2011 wurde er in das Bankpräsidium gewählt. Er habe sich nach 19 Jahren entschieden, per 31. Januar 2022 aus den beiden Gremien zurückzutreten, wie die ZKB am Montag in einer Mitteilung schreibt.

«Ich danke János Blum schon heute im Namen des Bankrats für die langjährige wertvolle Zusammenarbeit», wird ZKB-Präsident Jörg Müller-Ganz in der Mitteilung zitiert.

Über die Wahl des Nachfolgers werde der Zürcher Kantonsrat entscheiden, heisst es weiter. Die Eignung entsprechender Kandidatinnen und Kandidaten wird von der Finma bewertet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel