Die VP Bank hat diverse personelle Veränderungen vorgenommen. Ein erfahrener Schweizer Banker wechselt von Singapur als neuer Büroleiter nach Hongkong.

Die VP Bank verstärkt ihr Team in Asien und passt die Organisation an. Damit will das liechtensteinische Finanzinstitut die Chancen in diesem Wachstumsmarkt erhöhen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Neu stösst Esther Fung als Senior Wealth Planning Specialist im Rang eines Executive Director zur VP Bank. Sie verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Betreuung von sehr vermögenden Privatpersonen und Familien in Singapur und Hongkong. Zuvor hat Fung den Angaben zufolge für DBS, Equity Trust und BNP Paribas gearbeitet.

Reto Marx wird Hongkong-Chef

Reto Marx wird per Anfang Oktober 2021 die Verantwortung des Chief Representative/Head of Hong Kong übernehmen. Er berichtet direkt an die Asien Chefin Pamela Hsu Phua. Bisher hat er in Singapur als Head of Intermediaries and Private Banking gearbeitet.

Der Schweizer ist ein erfahrener Private Banker, der einen Grossteil seiner Karriere in Singapur absolviert hat. Bevor er 2019 zur VP Bank wechselte, arbeitete er für die UBS, die Credit Suisse sowie die Bank J. Safra Sarasin.

Marx übernimmt in Hongkong die Position von Clare Lam, die nach 15 Jahren bei der VP Bank in den Ruhestand tritt. Sie wird neu die Rolle eines Senior Advisors einnehmen.

Überraschender Abgang

Der Leiter Intermediaries Singapur Thomas Jost verlässt das Unternehmen, um andere Interessen zu verfolgen, wie es heisst. Übergangsweise wird Markus Wolf seine Funktion übernehmen.

Auch auf anderen Positionen gibt es Veränderungen. So wird Luca Kast neu Business Manager Asia, und die Private-Banking-Leiterin in Singapur, Karen Tan, berichtet neu an den dortigen Büroleiter ad interim Thomas Rupf.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.8%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel