Die Schweizer Grosbank Credit Suisse hat Berichten zufolge einen Risikomanager zurückgeholt, der während der Amtszeit der früheren Risikochefin Lara Warner beiseitegeschoben worden war.

Die «zweite Verteidigungslinie» der Credit Suisse (CS) in Zürich scheint vier Monate nach dem Abgang von Risikochefin Lara Warner immer noch in Bewegung zu sein.

Ihr vorübergehender Nachfolger Joachim Oechslin hat Ben Wilkinson wieder als Risikomanager für das Investmentbanking eingesetzt, wie die «Financial Times» (kostenpflichtiger Artikel) am Freitag berichtete.

Zur Seite gedrängt

Wilkinson, der derzeit in der gleichen Funktion in der Sparte «International Wealth Management» (IWM) der CS tätig ist, wurde offenbar von Warner zur Seite gedrängt, was von einigen Medien als «Juniorisierung» der gesamten Risikomanagementfunktion bezeichnet wurde.

Wilkinson soll nun bei der CS-Investmentbank Ralf Hafner ersetzen, wie die «FT» schreibt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel