Die anhaltende Börsenhausse verhilft Swissquote zu enormen Gewinnsteigerungen. Die Online-Bank verwaltet nun mehr als 50 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Wie schon 2020 hat die Online-Bank Swissquote ihre ursprünglichen Prognosen im ersten Halbjahr 2021 übertroffen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen im ersten Semester 2021 einen Vorsteuergewinn von 134,6 Millionen Franken, was gegenüber der Vorjahresperiode einem Plus von 130,4 Prozent entspricht. In der sechsmonatigen Berichtsperiode eröffnete Swissquote 49’552 neue Kundenkonten; der Netto-Neugeldzufluss betrug 4,9 Milliarden Franken.

Per 30. Juni 2021 erreichten die Kundenvermögen rekordhohe 50,2 Milliarden Franken. Für das Gesamtjahr 2021 strebt Swissquote einen Nettoertrag von 465 Millionen Franken (zuvor: 365 Millionen Franken) und einen Vorsteuergewinn von 210 Millionen Franken (zuvor: 130 Millionen Franken) an.

Markante Steigerungen

Der stark wachsende Kundenbestand und das ebenfalls stark wachsende Vermögen sowie das günstige Marktumfeld führten zu gestiegenen Handelsaktivitäten in allen Geschäftsfeldern und Anlageklassen, wie weiter zu erfahren war

Der Gesamtertrag lag bei 266,4 Millionen Franken – im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg er um 63,7 Prozent. Bereinigt um die Negativzinsen (-2,4 Millionen Franken) und die Fair-Value-Anpassungen (0,4 Millionen Franken) lag der Nettoertrag mit 264,4 Millionen Franken 64,5 Prozent über dem Vorjahr.

Verstärke Kooperation mit der Luzerner Kantonalbank

Im Bereich Kryptoanlagen setzte Swissquote den Ausbau ihres Angebots für private und institutionelle Kunden fort. Mit über 20 Kryptowährungen und 1,9 Milliarden Franken in verwahrten Kryptovermögen bietet Swissquote das umfassendste Angebot einer Bank in der Schweiz sowie in Europa.

Per 1. Januar 2022 wird die Luzerner Kantonalbank (LUKB) exklusiver Partner von Swissquote im Hypothekargeschäft. Seit Mai 2021 besteht zwischen den beiden Banken bereits eine Partnerschaft zum Vertrieb von aktiv verwalteten Zertifikaten. Die beiden Partner pfrüfen mittelfristig weitere Möglichkeiten für strategische Kooperationen.

Mit Yuh bereits 20'000 aktive Kunden

Am 11. Mai 2021 begann eine neue Zeitrechnung in der Schweizer Mobile-Banking-Geschichte: Swissquote und PostFinance lancierten die neue digitale Finanz-App «Yuh». Die Marke von 20'000 aktiven Kunden wurde zwei Monate nach dem Start erreicht; das weitere Wachstum verläuft plangemäss. Dieser Erfolg und die überwältigend positiven Reaktionen auf die neue App erfüllen Swissquote mit grossem Stolz.

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