Postfinance verabschiedet sich von Yuh
Die Finanz-App Yuh ist nun vollumfänglich in den Händen einer Besitzerin. Vier Jahre nach der Lancierung des Joint Venture hat Swissquote den Anteil der Postfinance von 50 Prozent erworben. Mit nur einem Partner könne Yuh effizienter und fokussierter wachsen, heisst es im Communiqué der Verkäuferin.
Yuh könne so die Expansionsstrategie effizienter und fokussierter vorantreiben. Postfinance hingegen werde sich «auf die Eckwerte ihrer Strategie konzentrieren und im herausfordernden Marktumfeld jene Bereiche im eigenen Unternehmen vorantreiben, die am meisten Wirkung für ihre Kundinnen und Kunden erzielen».
Synergien noch besser nutzen und breit gefächertes Angebot
Beat Röthlisberger, CEO von Postfinance, lässt sich zum Ausstieg wie folgt zitieren: «Es macht uns bei Postfinance überaus stolz, Teil der Erfolgsgeschichte von Yuh zu sein. Es unterstreicht unsere Rolle als Innovatorin in der Schweiz. Yuh ist in Rekordzeit zur beliebtesten Finanz-App der Schweiz geworden, was eine grossartige Leistung ist.»
Und für die neue Alleineigentümerin Swissquote hält CEO Marc Bürki fest: «Wir bekennen uns weiterhin zu unserer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft mit Postfinance. Der heutige Schritt erlaubt es uns, Yuh optimal in unser Gesamtangebot zu integrieren.» Mit der vollständigen Übernahme könne Swissquote Synergien zwischen den beiden Unternehmen noch stärker nutzen und ein breit gefächertes Angebot für alle Ziel- und Altersgruppen anbieten.
Beteiligung von Postfinance an Swissquote wächst
Yuh wird in der Transaktion mit insgesamt 180 Millionen Franken bewertet. Gemäss der Mitteilung hat Swissquote einen Teil des Kaufpreises in Form von eigenen Aktien (Treasury Shares) an Postfinance bezahlt, wodurch sich die bisherige Beteiligung von 5 Prozent der Postfinance an Swissquote erhöht.
Postfinance betont, sie werde trotz des Verkaufs das Geschäft im digitalen Bereich weiterhin stärken und entsprechende Services ausbauen. Sie wolle im Digital Banking den eigenen Weg weitergehen, kommentiert Röthlisberger.
Der Medienmitteilung von Swissquote ist zu entnehmen, dass Yuh per Ende Juni 342'369 Kundenkonten mit Vermögenswerten von 3,2 Milliarden Franken aufwies. Damit knackt Swissquote inklusive die neue 100-Prozent-Tochter die Millionengrenze (30. Juni 1'050'762 Kundenkonten).