In Winterthur testet die Zürcher Kantonalbank einen neuen Filial-Typ. Dieser muss sich nun zwei Jahren lang bewähren.

Konzept-Autos gibt es schon, nun eröffnet die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in Winterthur eine Konzept-Filiale. Wie es in einer Mitteilung vom Montag hiess, setzt die grösste Schweizer Staatsbank dabei auf ein modulares Angebot.

Raum für Beratungsdienstleistungen wird kombiniert mit einer Boutique, einer Bar für die Zwischenverpflegung sowie einem Forum als Ort der Begegnung und der Wissensvermittlung – geplant sind hier Workshops und Veranstaltungen.

Modellcharakter für andere Standorte

Die Filiale habe Modellcharakter für andere Standorte, unabhängig von deren Grösse, wie die ZKB in der Mitteilung betont. Das neue Format wird nun zwei Jahre lang getest; die Erkenntnisse aus der Reaktion der Kundinnen und Kunden werden anschliessend in die Ausgestaltung weiterer Filialen des Standortnetzes einfliessen, wie es weiter hiess.

Der Konzeptstandort in Winterthur war vor einem guten Jahr angekündigt worden. Damals hatte die ZKB gerade fünf weitere Filialen in ihrem Netz geschlossen.

Im März 2021 war zudem ein ein Pilotstandort am hochfrequentierten Bahnhof Stettbach in Zürich eröffnet worden. Auch dort tüftelt die Staatsbank am künftigen Kontakt mit der Kundschaft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel