Auf Anfang Jahr übernimmt bei der Zürcher Kantonalbank ein langjähriger Profi das Zepter im Marketing. Er soll auch die digitale Transformation bei der Staatsbank vorantreiben.

Bei der Zürcher Kantonalbank übernimmt Jan-Hendrik Völker-Albert ab 1. Januar 2023 die Leitung des Bereichs Marketing und Markenführung. Wie aus einer Mitteilung der viertgrössten Schweizer Bank hervorgeht, verantwortet er in dieser Funktion alle relevanten Marketingdisziplinen, das Sponsoring/Corporate Citizenship und die Markenführung für die Marken ZKB, Frankly und Swisscanto. Er berichtet direkt an CEO Urs Baumann.

Völker-Albert verfügt über langjährige Marketing- und Management-Erfahrung in verschiedensten Branchen, wie es heisst. In seiner letzten Funktion verantwortete er für die Beratungsfirma Pricewaterhouse Coopers (PWC) Schweiz Marketing, Kommunikation und Corporate Responsibility und steuerte Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für PWC Europa.

Station bei der SBB

Von 2010 bis 2016 wirkte Völker-Albert bei den Bundesbahnen SBB in Bern als Leiter Strategie, Marketing & Nachhaltigkeit. Er startete 2004 seine berufliche Karriere bei Batten & Company, wo er als Unternehmensberater verschiedene Projekte für nationale und internationale Industrieunternehmen in Deutschland und in der Schweiz leitete.

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