Neue Bankgebäude müssen heute vielen Ansprüchen gerecht werden, wie es das Beispiel von Avera im Zücher Oberland zeigt. 

Die Zürcher Regionalbank Avera hat ihren neuen Hauptsitz in Wetzikon im Zürcher Oberland eröffnet, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Die neue Überbauung besteht aus zwei Gebäuden: Das eine dient der Bank als Bürogebäude und Filiale, das andere ist ein Wohnhaus mit 19 Mietwohnungen. Die Überbauung ist ein markanter Eckpfeiler im neuen urbanen und bahnhofsnahen Wetziker Quartier.

Am Hauptsitz sind insgesamt 120 Mitarbeitende tätig. Das Gebäude soll ihnen ein inspirierender Arbeitsort mit zeitgemässen Arbeitsplätzen in einem modernen und offenen Ambiente sein, wie die Bank weiter mitteilte. Dies fördere die team- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit und vereinfache die betrieblichen Prozesse.

Bereits 1919 als Kassenlokal eröffnet

BAV Hauptsitz Aussenansicht 111

Das Areal, auf dem die neuen Gebäude stehen, war bereits im Besitz der Bank Avera respektive ihrer Vorgängerin. Im Jahr 1919 kaufte die Sparkasse des Bezirks Hinwil das Grundstück inklusive des alten Schulhauses von Unterwetzikon und richtete in diesem ein Kassenlokal ein.

Nach mehr als 100 Jahren eröffnet nun die Bank Avera, die aus der Bezirkssparkasse hervorging, am exakt gleichen Ort ihren neuen Hauptsitz. Die neue Kundenzone der Filiale bietet gemäss Firmenangaben viel: Am Empfangsdesk werden Kundinnen und Kunden begrüsst, und ihre Bedürfnisse werden geklärt.

Begegnungs- und Veranstaltungsort

BAV Hauptsitz Innenansicht 111

Für einfache Transaktionen wie Bargeldbezüge oder Einzahlungen steht die 24-Stunden-Zone zur Verfügung. Dort befinden sich ein Bankomat für Ein- und Auszahlungen sowie die Tresorfächer, die 7×24 Stunden zugänglich sind.

Dank der offenen Gestaltung dient die Kundenzone auch als Begegnungs- und Veranstaltungsort. Kleine bis mittlere Kundenanlässe werden künftig in den neuen Räumlichkeiten durchgeführt. Für Kundinnen und Kunden, die vor oder nach einem Beratungstermin etwas erledigen möchten, steht ein sicheres WLAN zur Verfügung.

Regionale Partner

Das Projekt wurde vorwiegend mit regionalen Partnerinnen und Partnern realisiert. Auch bei der Materialisierung und der Innenausstattung wurden, wenn möglich, regionale oder mindestens Schweizer Produzenten berücksichtigt. Der Bezug des neuen Hauptsitzes sei ein Bekenntnis der Bank zum Standort Wetzikon und zur Region Zürcher Oberland, schreibt Avera.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel