Die Zürcher Kantonalbank hat einen neuen Finanzchef berufen. Der Neue kommt aus den eigenen Reihen.

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Martin Bardenhewer per 1. Mai 2023 zum neuen Leiter Finanz (CFO) und Mitglied der Generaldirektion ernannt.

Der 55-jährige Wirtschaftswissenschaftler, der seit rund 20 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Bank tätig ist, verfüge über eine sehr breite Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Finanz, Treasury und Corporate Banking sowie im Anlagegeschäft, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstagabend.

Reiches Fachwissen

Bardenhewer trat 2001 als Verantwortlicher für die Modelle im Bilanzrisikomanagement in die Zürcher Kantonalbank ein. Anschliessend war er als Leiter Marktrisikocontrolling für die Risikomessung im Handelsgeschäft verantwortlich. Im Jahr 2007 wurde er zum Leiter Treasury und stellvertretenden CFO befördert.

Nach rund zehn Jahren in der Geschäftseinheit Finanz wechselte er 2017 in die Geschäftseinheit Institutionals & Multinationals, die er seither ebenfalls stellvertretend leitet. Zwischenzeitlich war er auch für die internationalen Bankbeziehungen und Produkte für das Aussenhandelsgeschäft der Kunden der ZKB verantwortlich.

Vorgänger geht früher

Aufgrund der internen Nachfolgelösung werde der bisherige Finanzchef Rudolf Sigg die Bank im Einvernehmen mit dem Bankrat und im Rahmen der ordentlichen Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion bereits per 30. April 2023 verlassen, heisst es weiter. Sigg war während 45 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Bank tätig, wie finews.ch bereits früher berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel