Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht prüft Krypto-Richtlinien für Kredithäuser in Bezug auf öffentliche Blockchains und Stablecoins.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat im vergangenen Dezember die Richtlinien zur Überwachung des Engagements von Banken in digitalen Vermögenswerten finalisiert. So befürwortete der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) einen globalen Aufsichtsstandard für Krypto-Bankenregeln, der bis zum 1. Januar 2025 umgesetzt werden soll, wie finews.ch berichtete.

In seiner letzten Sitzung hat sich der Basler Ausschuss erneut zur öffentlichen Blockchain und zur Klassifizierung von Stablecoins geäussert. Im Dezember hatte er die endgültigen Regeln für die Eigenkapitalanforderungen von Banken im Umgang mit Krypto-Assets veröffentlicht. Diese Version enthielt jedoch Vorbehalte in Bezug auf die öffentliche Blockchain.

Keine Details genannt

Der Ausschuss habe einige noch ausstehende Elemente der aufsichtlichen Behandlung des Engagements von Banken in Krypto-Assets bewertet, heisst es nun. Die jüngste Ankündigung deutet darauf hin, dass zusätzliche Regeln kommen könnten.

«Mögliche Überarbeitungen des bestehenden Standards werden Gegenstand einer öffentlichen Konsultation sein», so der BCBS. Er fügte hinzu, dass er die Zulassungskriterien für Stablecoins der Gruppe 1 evaluiert habe, ohne weitere Details zu nennen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel