Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG reitet die Digitalisierungswelle – und erzielt 2017 ein solides Umsatzwachstum.

KPMG hat im am 30. September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 555 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einem Wachstum von 1,1 Prozent, wie die Beratungs- und Prüfgesellschaft am Dienstag mitteilte.

Netto war das Wachstum mit 4,9 Prozent deutlich stärker und erreichte 423,5 Millionen Franken. KPMG habe die Schweizer Wirtschaft bei ihrem digitalen Transformationsprozess wirksam unterstützen können, hiess es.

Die Sparte Audit steigerte den Nettoumsatz um 5 Prozent auf 212,1 Millionen Franken. Die Sparte Tax wuchs 4 Prozent auf 120,6 Millionen Franken. Die Sparte Advisory legte 5,7 Prozent auf 90,8 Millionen Franken zu, was laut KPMG ebenfalls einen neuen Höchstwert darstellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel