Das auf Trusts spezialisierte Finanzunternehmen Zedra ist noch jung, aber bereits global aufgestellt. Jetzt will es seine Dienstleistungen für Superreiche auch in Zürich anbieten.

An der Zürcher Gartenstrasse reiht sich ein Finanzunternehmen ans andere. Nun gibt es weiteren Zuwachs: Zedra, ein auf Fondsverwaltung und Treuhanddienstleistungen spezialisiertes Unternehmen eröffnet in nächster Nachbarschaft von HSBC und Globalance Bank ein Büro, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Zedra ist erst 2016 gegründet worden, doch unterhält das Finanzunternehmen mit Zürich bereits 15 Niederlassungen. In Genf ist Zedra bereits präsent wie auch in Asien, den USA, London, Luxemburg und den Niederlanden sowie an diversen Offshore-Plätzen wie den Cayman Islands, Guernsey, Jersey und der Isle of Man.

Die bereits beachtliche Grösse hat einen Hintergrund: Zedra ist im Prinzip das ehemalige globale Trust-Geschäft der britischen Barclays Bank. Im Jahr 2016 haben es die Familien Nielsen und Sarikhani übernommen und weiter ausgebaut.

vadim neumannChef von Zedra Schweiz ist Stuart McLukie, das Zürcher Büro wird von Vadim Neumann (Bild links) geleitet, der zuvor bei der Intertrust Group tätig war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.03%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel