Eine neue Studie forscht der hiesigen Krypto-Szene nach. Nun wird ersichtlich, dass dort schon mehrere Startups den legendären «Unicorn»-Status erreicht haben.

Der Zuger Krypto-Investor CV VC hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PWC Schweiz und dem IT-Unternehmen Inacta eine Studie zur Blockchain-Industrie im Zuger «Crypto Valley», in der übrigen Schweiz und in Liechtenstein publiziert. Besonderes Augenmerk galt dabei fünf Unternehmen, die bereits mit über 1 Milliarde Franken bewertet sind, den sogenannten Einhörnern.

Insgesamt tummeln sich in der Branche bereits über 600 Firmen, die entweder direkt mit der Technologie arbeiten oder sich sonst damit befassen. Die fünf Wertvollsten mit einem Bezug zur Schweiz werden hier kurz vorgestellt:

Bitmain

Bitmain

Das chinesische Unternehmen unterhält in der Schweiz einen Fintech-Hub und eine dezentralisierte Börse. Bitmain ist auf die Entwicklung und Herstellung von Computerchips und Software spezialisiert. Ausserdem unterhält das Unternehmen nach eigener Aussage die zwei grössten Bitcoin-Mining-Pools der Welt. Mit diesen Aktivitäten kommt eine Bewertung von 12 Milliarden Dollar zusammen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel