Ein ehemaliger Kadermann des Fondshauses Blackrock Schweiz stösst zu einer Jungfirma in Zürich. Für diese bringt er sein Netzwerk zu unabhängigen Vermögensverwaltern ins Spiel, wie finews.ch erfahren hat.

Nouredine Embarek ist seit vergangenem März für das Fintech Wealth Arc tätig. Embarek arbeitete zuvor drei Jahre lang beim weltgrössten Vermögensverwalter Blackrock in der Schweiz, wo er zuletzt den Vertrieb von Indexfonds (ETF) an Vermögensverwalter und Family Offices verantwortete.

Gemeinsame Vontobel-Zeiten

Dieses Netzwerk soll er nun für Wealth Arc ins Spiel bringen. Das vom früheren Vontobel-Banker Krzysztof Gogól gegründete Fintech mit Sitz in der Schweiz und Entwicklungszentrum im polnischen Warschau bietet jener Klientel eine digitale Gesamtlösung, mit denen sich Investment-Portefeuilles konsolidieren und verwalten lassen. Die Jungfirma konkurriert in der Schweiz mit anderen Fintechs wie Assetmax, Evolute oder Expersoft.

Embarek, der Gogól aus gemeinsamer Zeit bei der Zücher Finanzgruppe Vontobel kennt, wird von Zürich aus für den Vertrieb und den Ausbau der Plattform in der Schweiz und Liechtenstein zuständig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel