Ein neuer Verband will von Zug aus ein Netzwerk aus Blockchain- und Kryptofirmen zwischen der Schweiz und Asien einrichten. Dabei ist ein ehemaliger Top-Banker, der jetzt bei der digitalen Tochter der Börsenbetreiberin SIX arbeitet.

Die offizielle Gründung erfolgt erst in den nächsten Wochen, doch die Webseite und die Aktivität in den sozialen Medien laufen bereits; in Zug formiert sich einen neuer Krypto-Verein, wie finews.ch erfahren hat.

Die Swiss Asian Crypto Association (kurz SACA) hat es sich zum Ziel gesetzt, ein professionelles Netzwerk aus Krypto- und Blockchain-Unternehmen zwischen der Schweiz (inklusive Liechtenstein) und Asien zu bilden.

Diverses Trio

Das Führungsteam des Vereins, der das Zuger Crypto Valley sein Zuhause nennen will, besteht zum einen aus Sothy Kol-Men und Juhee Lee. Kol-Men habe bereits eine Tochterfirma der Liechtensteiner VP Bank geleitet, während Lee eine Unternehmerin ist, die vor allem in der Blockchain- und Gaming-Welt gross geworden ist.

Der dritte im Bund ist Ivo Sauter, Chief Client Officer bei der Digitalbörse Six Digital Exchange (SDX). Sauter hat über 20 Jahre Finanz- und Führungserfahrung, unter war er bei der Privatbank Julius Bär, der Citibank, der Credit Suisse und vor der SDX als Handelschef bei der Falcon Private Bank tätig.

Blockchain-Summit

Das Beratungsgremium des Vereins besteht aus verschiedenen Personen mit spezifischem Know-How von krypto- oder asienspezifischen Gebieten. So ist zum Beispiel der Co-Gründer der Trust Square AG und Lykke-Co-Gründer, Anton Golub an Bord, oder Jürg Baltensberger, Risk Management-Dozent und ehemaliger Compliance-Officer der Rothschild-Bank. 

Der erste Anlass soll in Seoul stattfinden, und zwar im November: Dabei handelt es sich um einen Blockchain-Summit, an dem laut Verein auch die CEO von mehreren bekannten Schweizer Kryptofirmen sowie grösseren Banken und Sicherheitsfirmen anwesend sein sollen. Mehr verrät SACA noch nicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.13%
pixel