Leonteq arbeitet künftig mit dem Tech-Giganten Google zusammen. Dies hilft dem Zürcher Unternehmen, seine Rechenleistung zu erhöhen und damit das Wachstum zu meistern.

Der Spezialist für strukturierte Produkte hat eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit Google Cloud abgeschlossen, welche der Zürcher Firma erlaubt, ihre Grid-Computing-Kapazitäten zu erweitern, wie Leonteq in einer Medienmitteilung vom Donnerstag schreibt.

Google Cloud bietet Leonteq zusätzliche Flexibilität und Skalierbarkeit für ihre Rechenprozesse und schafft damit Vorteile für alle Geschäftsfunktionen. Damit erreicht Leonteq das Ziel, weiteres Wachstum sowie optimierte Kapitalnutzung zu generieren.

Kooperationen abgeschlossen

Die Nutzung der Cloud-Infrastruktur erhöht die Rechenleistung von Leonteq, indem ihre bestehende Grid-Kapazität von zwei Vor-Ort-Rechenzentren durch die Cloud ergänzt wird. Damit ist Leonteq in der Lage, den höheren Bedarf an Rechenleistungen zu decken, der mit dem Geschäfts​wachstum und der gestiegenen Nachfrage nach Preisbildung und Handel mit strukturierten Anlage​produkten seitens Kunden und White-Labelling-Partner einhergeht.

Leonteq hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine Reihe von Kooperationen vereinbart. So hat die Firma am Dienstag beispielsweise eine strategische Kooperation mit Blackrock vorgestellt, wie finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel