Seit der globalen Verbreitung des Internets werden Online-Kredite angeboten. Kreditrechner gibt es hingegen erst seit einigen Jahren. Im Vergleich zu einer Kreditaufnahme bei Hausbanken ist der Online-Kredit kaum anders.

Ein Vorteil der Online-Variante sticht allerdings heraus: Anstatt bei stationären Krediten zum Vergleich der Angebote von einer Hausbank zur anderen zu gehen, werden die Konditionen beschleunigt im Internet gegenübergestellt.

Für den Kreditvergleich im Internet verfügen die meisten Websites über integrierte Rechner, die anhand individueller Angaben bestimmen, welche Angebote die attraktivsten sind. Im Anschluss an den wenige Sekunden dauernden Rechenvorgang werden die Angebote verschiedener Institute, beim günstigsten Preis beginnend, aufgeführt.

Vorgehensweise für einen Vergleich

Nicht jeder Online-Vergleich führt die lukrativsten Angebote auf, die auf dem Markt erhältlich sind. Einige Anbieter arbeiten mit einer geringen Anzahl an Kooperationspartnern zusammen, was die Menge der Angebote senkt.

Von Vorteil ist ein unabhängiger Kreditvergleich im Internet, der sich durch eine hohe Anzahl an Kooperationspartnern charakterisiert. Dadurch wird der Markt angemessen abgebildet und die Wahrscheinlichkeit, die attraktivsten Konditionen geboten zu bekommen, steigt.

Nachdem ein solcher Anbieter für Kreditvergleiche gefunden wurde, sieht die weitere Vorgehensweise die Angabe individueller Kriterien vor:

  • Verwendungszweck
  • Kreditlaufzeit
  • Nettokreditbetrag
  • effektiver Jahreszins in Prozent

Mit den jeweiligen Angaben unterscheiden sich die Ergebnisse beim Rechenvorgang des Vergleichsrechners. Ausserdem hat der individuelle Verwendungszweck Auswirkungen auf die einzureichenden Dokumente. Im Falle einer Kreditaufnahme für das Gewerbe sind Businesspläne vorzubereiten, damit sich das Kreditinstitut von dem Ausmass des Risikos der Kreditvergabe überzeugen kann.

Sonderkonditionen sind üblich

Die renommierten Anbieter für Kreditvergleiche haben mit den meisten Kreditinstituten Sonderkonditionen vereinbart. Demnach ist eine realistische Chance gegeben, bei dem Abschluss eines Online-Kredits von geringeren Zinsen zu profitieren als bei der Kreditaufnahme bei derselben Bank vor Ort.

Auf Lockangebote mit Negativzinsen ist hingegen nicht zu vertrauen. Wie der «Spiegel» in Erfahrung gebracht hat, werden Kredite mit Zinsen von bis zu -10 Prozent in der Praxis nicht oder nur sehr selten vergeben. Entsprechende Angebote erfüllen hauptsächlich den Zweck, Kunden anzuziehen und sie unter dem Vorwand möglicher Minuszinsen zum Abschluss eines Kredits zu marktüblichen Zinsen zu animieren. Es treten keine Ersparnisse ein.

Schliesslich sind Sonderkonditionen realistisch, aber Negativzinsen sehr unwahrscheinlich. Die Entscheidung für einen Kreditrechner sollte sich nie allein an den beworbenen Negativzinsen orientieren, sondern an der Menge der Kooperationspartner, um aus einer Vielzahl an Angeboten wählen zu können.

Zur Sicherheit die Seriosität prüfen

Krediten Finance 500

(Schufa-freie Kredite sind unseriös. Seriöse Anbieter machen eine Schufa-Abfrage, haben eine überprüfbare Registernummer und meist einen Sitz in Europa. Pixabay.com © ccfb CCO Public Domain)

Schufa-freie Kredite sind unseriös. Seriöse Anbieter machen eine Schufa-Abfrage, haben eine überprüfbare Registernummer und meist einen Sitz in Europa.

Die Seriosität des Anbieters für den Kreditvergleich wird zuallererst durch die Marke sichergestellt. Populäre Anbieter wie Smava und weitere im Internet in Test- und Nachrichtenberichten häufig genannte Vergleichsseiten sind seriös. Ein ordentliches Impressum mit Sitz des Anbieters in der Schweiz, Deutschland oder der EU sowie die Angabe der überprüfbaren Registernummer sind weitere relevante Merkmale für vertrauenswürdige Plattformen.

In Anbetracht der vorkommenden Betrugsfälle über das Internet sind Zweifel in Bezug auf die Seriosität ein Ausschlusskriterium. Auffällige Angebote, die vonseiten schwarzer Schafe immer wieder vorkommen, sind Schufa-freie Kredite. Die Vergabe von Krediten ohne Schufa ist bei seriösen Kreditinstituten und Vergleichen nicht möglich. Durch die Schufa-Abfrage sichern sich Banken immer bezüglich des Risikos bei einzelnen Kunden ab.

Nicht zu verwechseln ist die Schufa-Abfrage mit dem Schufa-neutralen Vergleich: Ein Schufa-neutraler Vergleich ist ein positives Merkmal, weil der Vergleich der Kreditangebote keine Auswirkungen auf die Schufa nimmt. Er hat aber nichts mit einem Schufa-freien Kredit, der wiederum unseriös ist, gemeinsam.

Erforderliche Dokumente für die Kreditvergabe

Bei vorhandenem Interesse an einem Angebot folgt zunächst die Antragstellung. Diese erfordert die Angabe persönlicher Daten:

  • Kontaktdaten
  • demografische Angaben
  • Informationen zum Haushalt
  • Angabe des Berufs
  • Informationen zu Einkommensverhältnissen
  • Kontodaten

Die Auskünfte müssen der Richtigkeit entsprechen, weil auf deren Basis das finale Angebot zusammengestellt wird. An den errechneten Konditionen kann sich aufgrund der persönlichen Einkommensverhältnisse oder anderer Kriterien etwas ändern. Sämtliche Angaben werden durch private Unterlagen des Antragstellers einer Prüfung unterzogen.

Einzureichen sind unter anderem Kontoauszüge, Gehaltsnachweise, Steuererklärungen bei Selbstständigen und Businesspläne bei Kreditanträgen für Gewerbetreibende. Weitere spezielle Dokumente fordert das Kreditinstitut je nach Notwendigkeit ein.

Weitreichende Verwendungszwecke

(Online-Kredite sind für private sowie berufliche Zwecke nutzbar, um u. a. umzuschulden, Steuern zu zahlen oder Immobilien zu modernisieren. Pixabay.com © Skitterphoto CCO Public Domain)

Die möglichen Verwendungszwecke für Online-Kredite reichen von privaten bis zu beruflichen Bereichen. Privat erspart eine Umschuldung Kreditnehmern, die ihr Girokonto überzogen haben, die Zahlung hoher Dispozinsen. Weil Dispozinsen höher als Kreditzinsen sind, ist eine Kreditaufnahme zur Eliminierung des Dispos sinnvoll. Auch bei bereits bestehenden Krediten ist, sofern die Zinsen für den Online-Kredit günstiger sind, die Umschuldung ein gutes Mittel.

Weitere Verwendungszwecke im privaten Bereich sind die Anschaffung von Fahrzeugen oder anderen Gütern. Immobilien lassen sich durch Online-Kredite sanieren, renovieren und modernisieren.

Im beruflichen Kontext ist die Kreditaufnahme zur Expansion möglich. Neue Produkte können hergestellt und Lieferketten für grössere Abnahmemengen optimiert werden. Falls ein Verzug bei der Zahlung von Steuern besteht, erweisen sich die finanziellen Mittel aus Krediten als hilfreich, um das Bestehen des Unternehmens zu sichern und mit den Ämtern im Reinen zu sein.

Neben den weitreichenden Verwendungszwecken für Online-Kredite vergrössert sich auch der sonstige Finanzmarkt im Internet sukzessive. Neu geschaffene Finanz-Ökosysteme sorgen zunehmend für Aufsehen, indem sie den Markt beeinflussen. Die Konditionen sind wegen der weitreichenden Vergleiche oftmals lukrativer als bei stationären Anbietern. Vergleiche lohnen sich; darunter der Online Vergleich von Krediten als über mehrere Jahre etabliertes Angebot besonders.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel