Strukturierte Produkte haben sich zum Baustein für Vermögens-Portfolios entwickelt. Wie die Produkte in verschiedenen Marktsituationen reagieren, können Einsteiger nun spielerisch ausprobieren.

Die Swiss Structured Products Association (SSPA) hat zusammen mit der Universität Zürich ein Online-Gamingformat für Strukturierte Produkte lanciert. Damit solle ein einfacher und spielerischer Einstieg in diese Anlageprodukte ermöglicht werden, teilte die SSPA am Freitag mit.

Dieses sogenannte SSPA Lab ermögliche den Nachbau der gängigsten Produkte und den Live-Test in diversen Marktszenarien. So bilde das Lab mit Echtzeitdaten und realen Ereignissen wie der Finanzkrise, der Trump-Wahl oder der Covid-19-Krise die entsprechenden Marktbewegungen nach. Die Performance der Produkte könne so simuliert werden. 

Zweck des SSPA Lab sei, das Verständnis von bestehenden und potenziellen Investoren über Strukturierten Produkten spielerisch zu erweitern und das Risikobewusstsein zu schärfen. Die SSPA hat das einzigartige Tool in Zusammenarbeit mit dem Institut für Banking und Finance der Universität Zürich entwickelt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel