Die auf Schifffinanzierung spezialisierte Transport Capital lässt sich in der Rhonestadt nieder. Die Singapurer stärken ihre Präsenz mit einem ehemaligen Investmentbanker. 

Handelshäuser, die mit russischen Rohstoffen grosse Geschäfte machen, weichen aufgrund der westlichen Sanktionen gegen Russland immer öfters nach Dubai aus. Von allfälligen Abwanderungen betroffen sind in der Schweiz vor allem die beiden Handelszentren Zug und Genf, wie finews.ch berichtete.

Genf ist aber nicht nur ein wichtiger Handelsplatz im Rohstoffgeschäft. Die Rhonestadt übernimmt auch in der internationalen Schifffahrt als wichtiger Reederei-Standort eine bedeutende Drehscheiben-Funktion im globalen Warenhandel. So ist die gemessen an den Frachtkapazitäten zweitgrösste Rederei der Welt, MSC, in Genf beheimatet. Mit einem geschätzten Vermögen von derzeit rund 14,6 Milliarden Dollar ist der gelernte Kapitän Gianluigi Aponte als Unternehmensgründer von MSC einer der reichsten Schweizer.

Zuzug aus Singapur

Auch auf das in Singapur ansässige Investmentmanagement- und Finanzberatungsunternehmen Transport Capital übt Genf eine grosse Anziehungskraft aus. Das vor allem in der Schiffsfinanzierung bekannte Unternehmen dehnt seine Präsenz nun auf das Schweizer Finanz- und Rohstoffhandelszentrum aus, wie es heute in einer Medienmitteilung heisst.

Als Partner in Genf hat Transport Capital den in Branchenkreisen bekannten Sebastian Wittgenstein gewonnen, der als Investmentbanker mehr als 25 Jahre Erfahrung im Verkehrs- und Infrastrukturbereich mitbringt. Er wird das Finanzinstitut vor allem bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen für die Dekarbonisierung der See- und Luftfahrtindustrie unterstützen, wie weiter zu entnehmen ist.

sebastian wittgenstein 500

Sebastian Wittgenstein (Bild: Linkedin)

Von April 2020 bis März 2021 war Wittgenstein unter anderem als Managing Director bei Greensill Capital aktiv. Auf dem Genfer Finanzplatz ist er aber vor allem dafür bekannt, dass er beim Schweizer Schifffahrtsriesen MSC als Leiter der Unternehmensfinanzierung und später als Finanzdirektor tätig war.

Davor war er bei der Standard Chartered Bank in Singapur als Managing Director für die Betreuung von Fluggesellschaften und Schifffahrtsunternehmen in Asien zuständig. Ähnliche Funktionen bekleidete er bei BNP Paribas und Morgan Stanley in Hongkong.

Auf Expansionskurs

Eigenen Angaben zufolge liegen die Kernkompetenzen des 2013 im südostasiatischen Stadtstaat gegründeten Unternehmens in den Bereichen private Kapitalmärkte und Verwaltung von Sachwerten. Die internationale Expansionsstrategie startete die Gesellschaft vor rund zwei Jahren.

Im April letzten Jahres gelang Transport Capital ein grosser Coup, als es exklusiver Kreditvermittler der Hamburgischen Handelsbank in Asien wurde, wie das Branchenportal «TradeWinds» schreibt. Das Unternehmen wendet sich an kleine und mittelgrosse Schifffahrtsunternehmen sowie an Leasinggeber und Finanzsponsoren in der Region.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel