120'000 neue Kunden, 311'000 neue Konti: Das Finanzinstitut der Post spürt einen Vertrauensschub, 2008 wurde zum Rekordjahr. Nun will es weiter ausbauen. 

In der Krise flüchten die Kunden zum Staat oder zu staatsnahen Betrieben – also auch zur Postfinance. Eine Folge des Zustroms: Postfinance will auch dieses Jahr mehr Arbeitsplätze schaffen. Letztes Jahr stieg der Personalbestand um 180 auf 2889 Vollstellen, dieses Jahr sollen nochmals 120 Jobs hinzu kommen.

Wie die Postfinance in einer Meldung zum Jahresabschluss bekanntgibt, gewann sie letztes Jahr 120'000 Kundinnen, eröffnete 311'000 neue Konti, und der Neugeldzufluss belief sich auf 5.9 Milliarden Franken. Das heisst: Selbst verglichen mit dem früheren Rekordjahr 2007 konnte das Kundenwachstum nochmals um 55 Prozent gesteigert werden. Derzeit verwaltet das Institut rund 50 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Genaue Erfolgszahlen liegen noch nicht vor, aber Postfinance meldet «einen soliden Gewinn»  – konkreter: ein Unternehmensergebnis von rund 235 Millionen Franken.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel