Die SIX verliert das Zweitlisting der Royal Bank of Canada. Im Frühjahr soll die Dekotierung erfolgen.

Die Royal Bank of Canada (RBC) hatte im November die Dekotierung sämtlicher kotierter Namenaktien von der Schweizer Börse SIX beantragt. Das wurde nun genehmigt, wie die Six Exchange Regulation (SER) am Montag mitteilte.

Der letzte Handelstag der im International Reporting Standard der SIX kotierten Aktien ist am 20. März und die Dekotierung erfolgt am 21. März, wie es weiter heisst. Die kanadische Grossbank ist zudem an der Heimatbörse Toronto Stock Exchange (TSX) sowie an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet.

Als Hauptgründe für den Entscheid des RBC-Verwaltungsrats, sich von der SIX zurückzuziehen, wird das begrenzte Volumen der hier gehandelten RBC-Aktien sowie der administrative Aufwand für die Aufrechterhaltung der Kotierung genannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel