Finanzinstitute haben Binance signalisiert, dass sie ihre Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Ableger der weltgrössten Kryptobörse einstellen werden.

Das ist ein weiterer Rückschlag für die weltgrösste Kryptobörse Binance: Der US-Arm des Krypto-Giganten stoppt die Einzahlung von Dollars. Zudem fordert der US-Ableger seine Kunden auf, bis zum 13. Juni alle Dollar von der Börse abzuheben, wie aus einem Tweet hervorgeht.

Banken ziehen sich zurück

Gleichzeitig versuchte das Unternehmen, seinen Kunden zu versichern, dass ihre Ersparnisse durch das in Reserve gehaltene Geld abgesichert seien. Die SEC habe «extrem aggressive und einschüchternde Taktiken in ihrer ideologischen Kampagne gegen die amerikanische Digital-Asset-Industrie angewandt», heisst es unter anderem.

Die Geschäftspartner seien von diesen Taktiken nicht verschont geblieben, was die Banken, mit denen Binance.US zusammenarbeitet, vor Herausforderungen gestellt habe. In den vergangenen Tagen haben die Bankpartner laut dem Unternehmen signalisiert, dass sie Dollar-Transaktionen auf und von der Binance.US-Plattform nicht mehr unterstützen würden.

Schwere Vorwürfe

Am Montag hatte die amerikanische Börsenaufsicht SEC Klage gegen Binance eingereicht. Dem Unternehmen und seinem Geschäftsführer Changpeng Zhao wird vorgeworfen, Kundengelder falsch verwaltet und die Aufsichtsbehörden belogen zu haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel