Der frühere deutsche Vizekanzler Philipp Rösler ist bereits seit einiger Zeit mit der Zuger Wagniskapital- und Beratungsfirma CV VC verbandelt. Jetzt nimmt er auch im Verwaltungsrat Einsitz.

CV VC hat zwei neue zusätzliche Mitglieder in den Verwaltungsrat geholt, wie aus einer Medienmitteilung vom Montag hervorgeht. Das ist einmal der frühere deutsche FDP-Politiker, Bundesgesundheits- und Wirtschaftsminister, Vizekanzler und WEF-Geschäftsführer Philipp Rösler. Der zweite Neuzugang ist Yvonne Bettkober, die während ihrer Karriere Führungspositionen beim Volkswagen Konzern, AWS und Microsoft innehatte.

Mit den beiden neuen Verwaltungsräten habe man zwei renommierte, erfahrene und erfolgreiche Führungskräfte gewinnen können, schreibt das Risikokapitalunternehmen für Blockchain-Technologie in ihrem Communiqué. Der Verwaltungsrat mit den bisherigen Mitgliedern Alex Wassmer (Präsident), Christian Jaag und Mathias Ruch wird damit auf fünf Personen aufgestockt.

Bettkober ist laut der Meldung auf technologiegetriebene Transformations-Prozesse spezialisiert und engagiert sich für Startups, die einen Beitrag zum globalen Fortschritt leisten. Rösler wurde bereits 2020 als Berater von CV VC berufen. Erst vor rund zwei Wochen hatte er zudem ein VR-Mandat bei Bitcoin Suisse übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel