Der Versicherer Helvetia vertieft seine Geschäftsaktivitäten im Schweizer Immobilienmarkt. Über dessen Anlagestiftung können Pensionskassen nun in Hypotheken investieren.

Der Versicherer Helvetia startet am kommenden 1. Mai mit einer neuen Anlagegruppe namens Hypotheken Schweiz. Diese gehört zur Helvetia Anlagestiftung, welche in Schweizer Hypotheken investieren wird, wie das Unternehmen am Montag weiter mitteilte. Schweizer Pensionskassen können damit indirekt in den Schweizer Hypothekenmarkt investieren. 

Zum Zuge komme dabei das Hypothekar-Wissen der Helvetia wie auch dasjenige der übernommenen Hypotheken-Vermittler Moneypark und Finovo. Ziel sei eine Rendite, die jene des Swiss Bond Index übertreffe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel