Mit dem Wechsel von Gerhard Lohmann ins Private Banking der Credit Suisse ist sein Posten beim Rückversicherer Swiss Re vakant geworden. Allerdings nicht für lange.

Claudia Cordioli wird auf Anfang Februar nächsten Jahres neue Finanzchefin der globalen Geschäftseinheit Rückversicherung, wie die Swiss Re mitteilte. Sie folgt im Kerngeschäft des Unternehmens auf Gerhard Lohmann, der den Posten Richtung Credit Suisse (CS) verlassen wird.

Wie auch finews.ch berichtete, wird Lohmann ab kommendem Februar als Finanzchef der Division International Wealth Management (IWM) agieren. Er übernimmt von Philipp Wehle, welcher vergangenen Juli als Nachfolger von Iqbal Khan zum CEO der Division aufgestiegen ist.

Auch Abstecher ins Banking

Cordioli ist seit 2003 beim Assekuranzunternehmen und derzeit als Leiterin für die Region West- und Südeuropa tätig. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen in den Finanzfunktionen der Swiss Re inne, unter anderem als Finanzchefin für die Region Europa, Nahost und Afrika (Emea) und als Leiterin der externen Konzernberichterstattung.

Vor ihrer Tätigkeit für Swiss Re hatte Cordioli unter anderem für die Beratungsfirma KPMG und für Banken gearbeitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.36%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel