Die Credit Suisse für die internationale Vermögensverwaltung einen neuen Finanzchef gefunden. Dabei handelt es sich um einen deutschen Fallschirmoffizier, der den Schweizer Finanzplatz im Detail kennt. 

Ab kommendem Februar wird Gerhard Lohmann als Finanzchef der Division International Wealth Management (IWM) der Credit Suisse (CS) arbeiten, wie die Bank am Dienstag bekannt gab. Er übernimmt damit den früheren Posten von Philipp Wehle, welcher vergangene Juli zum CEO der Division aufgestiegen ist. 

Lohmann ist derzeit noch Finanzchef des des Bereichs Reinsurance beim Rückversicherer Swiss Re, wo er seit sieben Jahren arbeitet. Davor sammelte er bereits Erfahrung bei der CS, wo er zuletzt im Rang eines Managing Director als Operativchef des Asset Management in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) tätig war. 

Fallschirmoffizier in Deutschland

Damals habe er eine entscheidende Rolle beim Verkauf von Teilen des Asset-Management-Geschäfts an das britische Fondshaus Aberdeen (heute Aberdeen Standard Investments) gespielt, hiess es weiter. Auch im Schweizer Geschäft der Grossbank hinterliess er Spuren: Als Verantwortlicher für Geschäftsentwicklung steigerte er die Profitabilität im Corporate und Retail Banking. 

Vor seinem Studium an der Universität Fribourg absolvierte Lohmann eine Ausbildung bei der Deutschen Bank. Ende der achziger Jahre leistete er seinen Militärdienst in Deutschland, wo er es seinem Linkedin-Profil zufolge zum Leutnant bei den Fallschirmjägern brachte. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel