Der Westschweizer Versicherer erhält einen neuen obersten Aufseher. Er kennt Vaudoise aus dem operativen Geschäft.

Philippe Hebeisen wird als Nachfolger von Paul-André Sanglard an der Spitze des Verwaltungsrats der Vaudoise Versicherungen vorgeschlagen. Dies teilte der Finanzkonzern mit Sitz in Lausanne VD am Dienstag mit.

Sanglard räumt den Sitz in Anwendung des Reglements, wie es weiter hiess – er hatte das Präsidium seit dem Jahr 2009 inne. Nachfolger Hebeisen kennt die Vaudoise selber bestens. Ebenfalls 2009 wurde er zum CEO des Versicherers gewählt und verliess das Amt letztes Jahr in Richtung Verwaltungsrat.

Über die Wahl befinden die Aktionäre an der Generalversammlung vom 10. Mai. Die aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrats und des Vergütungsausschusses stellen sich zur Wiederwahl. Aufgrund der Coronakrise findet die Versammlung ohne Publikum statt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel