Zwei Startups aus dem Immobilien-Bereich finden zusammen. Sie haben mit dem Genossenschaftsversicherer Mobiliar einen gemeinsamen Eigner.

Das Immobilien-Portal Flatfox und die Bewirtschaftungs-Lösung Aroov fusionieren und bieten eine einzige Plattform für Wohnungssuchende, Mieterinnen und Mieter sowie für Immobilien-Bewirtschafter. Die fusionierte Firma heisst Flatfox, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen war. Das gemeinsame Angebot wird im Herbst lanciert.

Gemischte Führung

An den Standorten Bern (Aroov) und Zürich (Flatfox) arbeiten die kombinierten Teams nun zusammen. Die neue Geschäftsleitung stammt aus beiden Firmen: Chef ist der bisherige Aroov-Geschäftsführer Matthias Frieden. Flatfox-Mitgründer und bisheriger CEO Bernhard Mäder verantwortet künftig als Technologiechef die Produktentwicklung.

Die Geschäftsleitung wird komplettiert durch Flatfox-Mitgründer Mattia Regi als Finanzchef, Julia Bitschnau (Produktechefin) und Gregor Letonja (Chief Customer Success), wie es weiter hiess.

Alles rund ums Wohnen

Erst vergangenen April hat der Berner Allversicherer Mobiliar die Flatfox-Plattform übernommen. Aroov ist ein Unternehmen der Mobiliar und Garaio REM, einem Berner Software-Unternehmen. Mit der Fusion der beiden Firmentöchter baut die Mobiliar ihr Angebot im Liegenschaftsbereich weiter aus.

Viel Aufmerksamkeit hat das Wohn-Ökosystem Liiva auf sich gezogen, das die Versicherung mit der Grossbank Raiffeisen Schweiz dieser Tage offiziell lancierte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel