Das deutsch-schweizerische Insurtech-Unternehmen erhält in einer neuen Finanzierungsrunde weitere Unterstützung von namhaften Grossbanken.

Das deutsch-schweizerische Insurtech-Unternehmen Wefox hat von der Deutschen Bank und UniCredit eine neue Finanzierung in Höhe von 55 Millionen Dollar erhalten. Die Transaktion wurde als Wandelschuldverschreibung strukturiert, wie der US-Nachrichtensender «CNBC» unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet.

Die neue Finanzierung folgt unter anderem auf eine Runde von 55 Millionen Dollar, die Wefox Anfang des Jahres von J.P. Morgan und Barclays erhalten hatte. Da Wefox kein Eigenkapital aufgenommen hat, bleibt die Bewertung des Unternehmens unverändert bei 4,5 Milliarden Dollar, wie es weiter heisst.

Damit hat Wefox in diesem Jahr bisher insgesamt 160 Millionen Dollar an Finanzmitteln eingesammelt. Die Technologie des Unternehmens wird derzeit von mehr als 300 Versicherern und 4’000 Vertriebspartnern genutzt, die rund 2,5 Millionen Kunden in ganz Europa bedienen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel