Swiss Life Asset Managers holt neuen Marketingchef aus Frankfurt

Swiss Life Asset Managers hat Tim Alexander zum Head of Marketing & Corporate Communications ernannt. Er wird die neu geschaffene Position per 17. November übernehmen und ist für deren länderübergreifende Leitung verantwortlich, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Alexander soll seine umfassende Erfahrung in der Transformation von Teams einbringen und Marketing und Kommunikation als gemeinsame Unternehmensfunktion modern ausrichten, um das Wachstum von Swiss Life AM weiter zu unterstützen. Er berichtet direkt an Per Erikson, CIO von Swiss Life und wird als Executive Director Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers angehören.

In den vergangenen mehr als acht Jahren war Alexander bei der Deutschen Bank, zuletzt als Head of Global Brand & Marketing, und hat dort den Bereich Kundenmanagement aufgebaut. Zuvor war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, unter anderem als Head of Marketing & Communications bei Swisscom und als Vice President Brand Management bei Telefonica (O2) Germany. Weitere berufliche Stationen waren etwa Saatchi & Saatchi in Frankfurt oder Daimler in Stuttgart, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Ziel sei, den neu geschaffenen Bereich noch stärker am Kunden auszurichten, weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. «Mit Tim Alexander konnten wir eine kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Transformationserfahrung gewinnen», sagt Per Erikson, CIO von Swiss Life.