Finanzdienstleister aufgepasst: So kommen Sie in sechs Schritten zur Finma-Bewilligung. Lexpert Partners zeigt, wie der Lizenzantrag bei der Finma reibungslos abläuft.

Schweizer Finanzdienstleister brauchen gemäss neuer Gesetzgebung (Fidleg und Finig) künftig eine Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma). Damit verbunden ist auch der Anschluss an eine Aufsichtsorganisation (AO).

Entsprechend der jüngsten Aufforderung der Finma muss noch dieses Jahr das Gesuch eingereicht werden.

Dabei sind zusätzlich zu diversen administrativen Unterlagen und Informationen unter anderem auch ein Businessplan sowie ein Risk-Management- und Compliance-Framework zu erarbeiten und einzureichen.

In drei bis sechs Monaten zur Lizenz

Lexpert Partners unterstützt Finanzdienstleister wie unabhängige Vermögensverwalter beim Lizenzierungsprozess. Wir zeigen hier sechs Schritte auf, wie wir den Prozess gemeinsam mit unseren Kunden gestalten, denn:

Jedes Projekt ist einzigartig und bedarf abgestimmter Zusammenarbeit, um erfolgreich zu sein. Lexpert Partners greift dabei auf die langjährige relevante Erfahrung ihrer Berater zurück. Mit dem etablierten Ansatz können die Kunden bereits nach drei bis sechs Monaten mit einer Lizenzerteilung rechnen!

1. Geschäftsmodell analysieren

Der Lizenzantrag ist keine reine Wiedergabe des Gesetzes, sondern hängt stark vom eigenen Geschäftsmodell ab. Daher diskutieren wir zunächst gemeinsam mit unseren Kunden, wie deren Geschäftsmodell funktioniert: Was für Dienstleistungen werden erbracht? Wo sind die Zielmärkte?

In welchem Segment befindet sich der Kundenkreis, beispielsweise eher im privaten oder im professionellen Bereich? Die Eigenheiten jedes Geschäftsmodells müssen genau beachtet werden, um einen erfolgreichen Unterstellungsprozess zu ermöglichen.

Für das notwendige Verständnis und die Optimierung der Prozesse stehen wir beratend zur Seite.

2. Lizenztyp festlegen

Basierend auf dem Geschäftsmodell empfehlen wir in gegenseitiger Absprache mit den Kunden die Art der angestrebten und notwendigen Lizenz. Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für den administrativen und operativen Geschäftsbetrieb.

Berücksichtigt werden müssen auch mögliche Einflüsse der Lizenz auf das Tagesgeschäft. Dabei geht es auch um die Umsetzung der Kundengewinnung- und -betreuung, die Ausgestaltung des Anlageprozesses, IT-Themen und Aspekte des notwendigen Business-Continuity-Managements.

3. Projektrahmen stecken

Sobald das Projektziel definiert ist, legen wir Verantwortlichkeiten und Zeitplan fest. Dies tun wir in enger Abstimmung mit dem Kunden und berücksichtigen dabei seine Bedürfnisse.

Mit einem klaren Projektmanagement stellen wir sicher, dass alle nötigen Schritte effizient, rechtzeitig und vollständig durch die jeweils Verantwortlichen durchgeführt werden.

4. Dokumentation zusammenstellen

Für eine erfolgreiche Unterstellung wird eine Vielzahl von Dokumenten benötigt, welche das konkrete Geschäftsfeld abdecken. Auch müssen (bestehende und/oder neue) Prozesse beschrieben und dadurch dokumentiert sowie etabliert werden. Mit unserer praktischen Erfahrung bieten wir praktische und umsetzbare Lösungen.

Die notwendige Dokumentation umfasst zum Beispiel Organigramme, regulatorische Dokumente wie das interne Weisungswesen, internes Kontrollsystem (IKS) sowie auch persönliche Dokumente der Eigentümer und Organe der Gesellschaft. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung und Sammlung aller relevanter Unterlagen.

5. Outsourcing vorbereiten

Gemäss Gesetz muss das Compliance- und Risikomanagement von den sonstigen Unternehmensbereichen getrennt sein, dies ab einer gewissen Grösse des Geschäfts. Für viele Finanzdienstleister stellt dies eine Herausforderung dar.

Die Finma gestattet es Finanzdienstleistern, gewisse notwendige Dienstleistungen von befähigten externen Anbietern zu beziehen. Dabei handelt es sich primär um Aufgaben in den Bereichen IT und eben vor allem auch Risk & Compliance. Diese können oder wollen Kunden teilweise nicht wahrnehmen.

Lexpert Partners identifiziert die notwendigen Dienstleistungspakete und hilft bei der Auswahl geeigneter Dienstleister. Auch Lexpert Partners bietet Dienstleistungen in den Bereichen Risk & Compliance an. Durch die Auslagerung an die lösungsorientierten Spezialisten von Lexpert Partners können sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

6. Antragsprozess begleiten und umsetzen

Schliesslich begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Lizenzierungsprozess. Wir reichen die Unterlagen über die Finma-Plattform ein und übernehmen und koordinieren nötigenfalls die weitere Kommunikation mit der Aufsichtsorganisation und der Finma.

Last but not least unterstützen wir auch nach der Lizenzerteilung durch die Umsetzung der Lizenzauflagen und Bedingungen. Dank diesem strukturierten Vorgehen wird der Finma-Lizenzierungsprozess kosten- und zeiteffizient sowie mit auf die Kunden zugeschnittenen Lösungen umgesetzt.


Lexpert Partners ist mit den erfahrenen Experten für Risk & Compliance im Finanzbereich sowie bereits erfolgreicher Umsetzung mit der Finma und Aufsichtsorganisation ideal ausgestattet, Kunden in jeder Phase des Prozesses zu unterstützen.

  • Mehr Informationen zu Lexpert Partners finden Sie hier.