Während sich die Jobprofile der Beschäftigten in der Finanzbranche permanent verändern, reflektiert der Weiterbildungssektor diesen Wandel nur bedingt. Das ändert sich nun. 

Das Swiss Finance Institute (SFI) schlägt einen neuen Weg ein und lanciert die «Master Classes», die das Weiterbildungsangebot am SFI prägen und weiter differenzieren werden, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. 

Das SFI versteht sich in diesem Kontext zusammen mit dem Finanzportal finews.ch, das als Kooperationspartner gewonnen werden konnte, als Brückenbauer. Bei den «Master Classes» handelt sich um intensive halbtägige Lerneinheiten, die unter der Leitung von akkreditierten Finanzforschern aus der Fakultät des SFI und in Zusammenarbeit mit Praxisvertretern höchster Seniorität zu relevanten und aktuellen Finanzplatzthemen angeboten werden.

Die besten akademischen Köpfe

«Es ist unser Anspruch, neue Erkenntnisse aus der Finanzforschung zeitnah in die Berufspraxis zu übertragen. Hierfür bringen wir die besten akademischen Köpfe, die zur internationalen Elite in der Finanzforschung zählen, mit den Berufstätigen aus dem Finanzsektor zusammen. So schaffen wir die Basis für einen effizienten und erfolgsversprechenden Know-how-Transfer», erklärt François Degeorge, Managing Director des SFI.  

Ein weiteres Novum ist, dass die «Master Classes» für die Mitarbeitenden der Unternehmen, die der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) angeschlossen sind, unentgeltlich sind.

Sechs Partneruniversitäten

«Die Banken in der Schweiz sowie die SIX-Gruppe leisten hier einen substanziellen Standortbeitrag und setzen darüber hinaus ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten im Finanzsektor», sagt Romeo Cerutti, Präsident des SFI-Stiftungsrats.

Im Rahmen der «Master Class fliessen akademische Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit sechs Schweizer Partneruniversitäten – und deren finanzwissenschaftlichen Fakultäten – in die Praxiswelt ein; umgekehrt werden Fragestellungen aus der Finanzindustrie von der Akademia aufgegriffen.

Kanton Schwyz ebenfalls an Bord

«Mit der Abkehr vom konventionellen Weiterbildungsangebot ist auch eine Neuausrichtung des SFI verbunden. Aufgrund des neuen Fokus' auf die «Master Classes» werden die bestehenden SFI-Lehrgänge an einen universitären Partner ausgelagert, was für Kontinuität und Qualität bürgen wird», sagt Silvia Helbling, Weiterbildungsverantwortliche am SFI.

In Kooperation mit dem Volkswirtschaftsdepartement des Kantons Schwyz und mit dem Amt für Wirtschaft führt das SFI eine spezielle «Master Class»-Reihe für die lokal ansässige Finanzindustrie durch.

Vorreiterrolle in der Standortförderung

«Wir versprechen uns von diesem Weiterbildungskonzept eine Vorreiterrolle in der Bestandespflege und Standortförderung», sagt Andreas Barraud, Regierungsrat und Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements des Kantons Schwyz.